Tanja holt den verdienten Treffer

Nach zwei zweiten Plätzen holte sich die die von Marc Timpelan trainierte Stute in Hoppegarten den verdienten Sieg.

Im zweiten Rennen der Karte, dem fünften Lauf der Sparkassen-Sprintserie, einem Ausgleich III über 1400 Meter, gewann Tanja gegen die älteren Pferde und legte damit auch die Maidenschaft ab. Ein Schlüssel zum Erfolg, war das erstmalige Anlegen der Scheuklappen, denn zuletzt hatte sich die Myboycharlie-Tochter noch irritieren lassen (zum Video).

Diesmal war die von Marc Timpelan für seinen Vater Frank Detlef Timpelan trainierte jedoch voll fokussiert. Von Maxim Pecheur an die Außenrails gebracht, zog die das jüngste Pferd im Feld, das als 5,4:1-Chance gestartet war,  bis zum Ziel durch und kam am Ende  mit einem souveränen Vorsprung an den Zielpfosten. Der gut endende Jangkhe (Olga Laznovska) belegte Rang zwei vor The Feathered Nest (Kay Schulz).

Nicht der letzte Sieg der steigerungsfähigen Stute, wie ihr Trainer hofft: “Seit sie bei mir ist, hat sie sich schon toll gesteigert und ich bin mir sicher, dass sie sich auch weiter verbessern kann.”

Und auch generell blickt der ehemalige Amateurrennreiter voller Zuversicht in die Zukunft, angesprochen auf seine weiteren Pläne sagte Timpelan: “Ich mache dieses Jahr erstmal als Besizertrainer weitermachen, kann mir aber auch eine Zukunft als Public Trainer gut vorstellen. Ich möchte jetzt erstmal die Situation nach Corona abwarten, glaube aber, dass der Rennsport sein Tal überwunden hat.”

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 30.09. Mülheim
So, 01.10. Düsseldorf
Mo, 02.10. Honzrath
Di, 03.10. Berlin-Hoppegarten
Sa, 07.10. Dortmund
So, 08.10. Köln, Leipzig
Galopprennen in Frankreich
Di, 26.09. Compiegne, Vichy
Mi, 27.09. Marseille Vivaux, Auteuil
Do, 28.09. Chantilly, Le Mans
Fr, 29.09. Saint-Cloud
Sa, 30.09. ParisLongchamp, Angers, Moulins
So, 01.10. ParisLongchamp, Straßburg