Super-Goldikova fliegt zur Titelverteidigung in der Mile

Was für eine Stute ist das! Die von Freddy Head für die Wertheimer-Brüder trainierte Vierjährige Goldikova strafte am Samstagabend in der Breeders‘ Cup-Mile alle Zweifler Lügen. Die Anabaa-Tochter korrigierte nicht nur ihre letzte Form, sie ignorierte auch den Nachteil der schlechten Startbox außen. Unter Olivier Peslier flog die 24:10-Favoritin zum Sieg.

Der französische Klassejockey zeigte einen Super-Ritt in dem mit 2 Millionen Dollar dotierten Gruppe I-Rennen. In der Zielgeraden flog die französische Superstute mit riesigem Speed an dem Riesenaußenseiter Courageous Cat und an Justenuffhumour vorbei.

Die Godolphin-Hoffnungen Delegator und Gladiatorus gingen genauso leer aus wie Michael Stoutes Zacinto. Letzterer wurde von seinem Jockey Ryan Moore sogar angehalten.

‚Ich bin überglücklich. Sie war etwas weg unterwegs, aber wir hatten keine Wahl, und das Tempo war sehr hoch. Sie wurde riesig schnell. Sie ist ein ganz besonderes Pferd, wir haben noch nicht darüber gesprochen, wann sie ihre Karriere beendet. Vielleicht wird sie auch nächstes Jahr noch einmal hier antreten, warum nicht?‘, so Freddy Head, der Trainer von Goldikova.

‚Sie ist eine wunderbare Stute, und es ist toll, dieses Rennen zweimal zu gewinnen. Das Rennen war in diesem Jahr völlig anders als 2008. Ich wollte nicht außen gehen und habe mich deshalb entschieden, zu warten‘, so Olivier Peslier nach dem Rennen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 10.07.Saarbrücken
Sa., 11.07.Köln
So., 12.07.Mülheim
Sa., 18.07.Bad Harzburg
So., 19.07.Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 23.07.Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Do., 09.07.Longchamp, Chateaubriant
Fr., 10.07.Compiegne, Dieppe
Sa., 11.07.Clairefontaine, La Teste
So., 12.07.Deauville
Mo., 13.07.Dieppe
Di., 14.07.Longchamp, Aix les Bains, Vittel