Startschuss zur Großen Woche in Iffezheim

„Wir hatten ein Drittel der Zeit, die Hälfte der Mitarbeiter und bieten das volle Programm. Fehlt nur noch die doppelte Besucherzahl.“

Peter Gaul, Mehrheitseigner der Baden Galopp GmbH & Co. KG und sein Team haben die Galopprennbahn Baden-Baden • Iffezheim am 1. April 2021 als neue Betreiber übernommen – jetzt startet sie die Große Woche 2021.

Sechs Grupperennen, drei Listenrennen plus ein Listenrennen für Arabische Vollblüter und dazu zwei Auktionsrennen sind die Highlights der 46 Rennen am 29. August, 1., 4. und 5. September: Sozusagen internationale Champions League und Bundesliga des Galoppsports. Knapp einer Million Euro Siegprämien werden insgesamt ausgelobt.

„Wir haben es geschafft, in weniger als fünf Monaten eine wirklich feine Große Woche mit vier extragroßen Renntagen auf die Beine zu stellen. Auch unser Sales & Racing Festival im Oktober ist auf gutem Weg. Und dann hatten wir Glück: Mit ihrer neuen Corona-Verordnung war unsere Landesregierung Vorreiter in Deutschland. Sie ermöglicht es, die Große Woche zu einem Fest für uns alle zu machen.“ Gaul ist erleichtert und zufrieden.

Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp, beschreibt das „Damoklesschwert Inzidenz“, das seit der Übernahme der Bahn über der weltberühmten Rennwoche hing: „Nach den alten Verordnungen, die bis zum 15. August allein auf Inzidenzen beruhten, hätten wir die Große Woche fast ohne Zuschauer durchführen, also de facto absagen müssen.“ Feste Planungen waren fast unmöglich; das Rahmenprogramm musste reduziert werden. Jetzt darf Baden Galopp 50 Prozent der normal zugelassenen Zuschauer einlassen, wenn diese nach „3G“ geimpft, genesen oder getestet sind. Wer Test oder Nachweis vergessen hat, kann sich vor Ort testen lassen. Außerhalb der „Drängelzonen“ an Eingang, Imbissständen oder Toiletten sind Masken nicht vorgeschrieben: Auf dem weitläufigen Gelände ist die Einhaltung der Abstände problemlos möglich. Die Besucher dürfen sich auch mit einem Glas Sekt oder Bier zuprosten.

Weil die Änderungen sehr kurzfristig kamen, geht Buchner allerdings davon aus, dass die Höchstzahl von 10.000 Gästen nicht erreicht wird. Pandemiebedingt musste Baden Galopp auch die Werbung stark zurückgefahren: „Wenn wir den normalen Werbe-Etat eingesetzt hätten und die Große Woche ausgefallen wäre, wäre das fatal gewesen“, erklärt Gaul, im zivilen Leben Chef der Mannheimer B.A.U. GmbH & Co. KG.

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