Nach Storm Trooper war er der zweite Derbystarter, der sich nach seinem Engagement im Blauen Band wieder vorstellte. Und wie schon Storm Trooper belegte auch Del gado den Ehrenplatz bei seinem „Comeback“.
Der dreijährige Acatenango-Sohn wusste aber auch in der Niederlage zu gefallen, galoppierte im Prix de Martinvast (Course B) 5.800 Euro in die Kassen des Gestüts Sommerberg.
Im Sattel des Derby-Sechsten hielt Thierry Gillet den Fuchs stets an zweiter Stelle, kam an den Start-Ziel gehenden Sieger Weightless (in der Stallwette mit dem anderen Abdullah-Hengst Astronomic (4ter) 23:10, Thierry Thulliez) aber nicht heran.
Der erfolgreiche In the Wings-Sohn aus dem Bary-Stall (Pascal Bary sattelt am Sonntag mit Six Perfections die große Favoritin gegen Diacada) machte bei seinem dritten Karriere-Start immer wieder neue Reserven frei und erzielte seinen zweiten Sieg für die Abdullah-Streitmacht.
Dass das Chantilly-Quartier von Pascal Bary in guter Form agiert, konnte man auch im zweiten Rennen des Tages, dem Prix de Cabourg, sehen. Auch das Gruppe III-Examen für die Zweijährigen ging dank der Storm Cat-Tochter Denebola an die Kombination Bary/Thulliez.
Fast hätte die Aquarelliste-Verwandte Actrice unter Dominique Boeuf Del gado nach 2000 Metern noch den zweiten Platz weggeschnappt. An der Außenseite des Zwölfer-Feldes flog die Danehill-Tochter nur so heran. Das Zielfoto (siehe oben) brachte nach minutenlanger Auswertung die Erlösung für die Blume-Mannschaft.
„Wir sind mit dem zweiten Platz zufrieden. Del gado ist gut gelaufen, und ich glaube, dass er auf einer etwas kürzeren Distanz noch besser aufgehoben ist. Er sollte ein richtig gutes 1800 Meter-Pferd sein, und wir werden in der Distanz vielleicht noch ein wenig zurückgehen. Thierry Gillet hat ihn gut geritten, und auf dieser Leistung lässt sich aufbauen“, so Alida Blume, die ihren Vater in Deauville vertrat.
Eigentlich hätte Andrasch Starke Del gado reiten sollen. Doch Starke stand im Stau, war zu spät an der Atlantik-Küste angekommen. Bei schnellem Boden und Traumbedingungen hatten die Deauville-Wetter Del gado zu einer Quote von 53:10 an den Start geschickt. Auf Platz gab es 23:10 für den ersten von fünf Blume-Startern in Deauville an diesem Wochenende.