Starke und Schiergen r?umen auch in der Schweiz ab

Asterblüte-Trainer Peter Schiergen und sein Stalljockey Andrasch Starke. Diese beiden räumen im Moment in ganz Europa ab. Nach dem Super-Treffer mit Danedream am vergangenen Samstag in den King George VI Stakes in Ascot schnappte sich die Kölner Trainer/Jockey-Kombination am Donnerstagabend in Avenches gleich beide Auktionsrennen.

Zunächst siegte für das Team Valor die Bahamian Bounty-Tochter Gold and White im mit 50.000 Franken dotierten BBAG Auktionsrennen für die Zweijährigen über 1200 Meter.

Gegen Mirek Rulecs Linarda (Daniele Porcu), Early Emperor (Conny Brandstätter/Andreas Suborics) und Mompracem (Uwe Stech/Adrie de Vries) kam die Stute als 68:10-Chance knapp mit einem Hals- Vorsprung hin.

Nur Fünfte wurde die klar favoriserte Linngari-Tochter Linngara aus dem Stall von Trainer Mario Hofer, der dieses Rennen in den letzten drei Jahren gewonnen hatte. Die 18:10-Favoritin war unter Trainertochter Steffi zu keinem Zeitpunkt ein echter Sieganwärter und ließ in der Schlussphase entscheidende Reserven vermissen.

Action Please (John David Hillis/Tomas Bitala) wurde Sechster, Polo (Mario Hofer/Andre Best) Siebter, Brixen Toni Potters/Filip Minarik) Achte und Truly Perfect (Ralf Rohne/Alexander Pietsch) Neunte.

Und auch das zweite Auktionsrennen, ebenfalls mit 50.000 Franken dotiert, und für dreijährige Pferde über 2400 Meter führend, ging an das Team Schiergen/Starke, als der Derby-Siebte Salon Soldier sich nach einem Rennen vom zweiten Platz ganz leicht gegen Vicrorias Dream (Waldemar Hickst/Andreas Suborics) und Stall Molenhofs Kishon (Andreas Löwe/Andre Best) durchsetzen konnte.

Nach einem Rennen von zweiten Platz hinter dem lange führenden Red Ghost (Sascha Smrczek/Daniele Porcu, wurde am Ende Vierter), ging der 15:10-Favorit in der Zielgeraden schnell nach vorne und hatte damit die Angelegenheit im Handumdrehen entschieden. Fünfter wurde Wilson (Waldemar Hickst/Alexander Pietsch), Sechste Little Winder (Stefan Richter/Rene Piechulek) und Siebter Königsritter (Mirek Rulec/Filip Monarik).

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
So., 03.05.Köln
Sa., 09.05.Halle, Krefeld
So., 10.05.Berlin-Hoppegarten
Do., 14.05.Dortmund, Magdeburg
Sa., 16.05.Hassloch
Galopprennen in Frankreich
Di., 28.04.Chantilly
Mi., 29.04.Lyon Parilly
Do., 30.04.ParisLongchamp, Dieppe
Fr., 01.05.Saint-Cloud, Dax, Wissembourg
Sa., 02.05.Angers, Auteuil
So., 03.05.ParisLongchamp