Spendenaktion: Ein Herz für Alleycat

Am 29. Mai 2021 verstarb Christiane Rickfelder plötzlich und völlig überraschend. Die wenigsten auf den Galopprennbahnen in NRW kannten Christiane Rickfelder. Wenngleich sie an fast jedem Renntag auf dem Sattelplatz oder an den Dopingboxen tätig war. Sie war mitverantwortlich für das wichtige Identifizieren der teilnehmenden Pferde vor den Rennen und führte die Urin-Dopingentnahmen bei den Pferden durch. Christiane Rickfelder war eine der vielen Personen im Hintergrund eines Renntages, die man nicht wahrnimmt, aber ohne welche die Show nicht läuft.

Sie hatte neben ihrer beispiellosen Zuverlässigkeit und ihrem immerwährenden Optimismus und freundlichen Wesen, ein riesengroßes Herz für Tiere. Auf ihrem Hof in Bad Münstereifel hielt sie gemeinsam mit ihrem Mann Katzen, Hunde, Hühner und 3 Pferde. Vor zwei Jahren schlug das Schicksal, das erster Mal zu, als ihr Mann bei einem Unfall schwerste Kopfverletzungen erlitt und zum Pflegefall wurde. Als sich sein Zustand endlich soweit stabilisierte und alles für die häusliche Pflege bereitet war, gab es den zweiten Schicksalsschlag. Der Gesundheitszustand ihres Mannes verschlechterte sich plötzlich und er verstarb unerwartet.

Zurück blieb Christiane Rickfelder auf ihrem Hof mit den Tieren. Nach ihrem Tod galt die ganze Aufmerksamkeit jetzt der Unterbringung der Tiere, was auch aufgrund des unermüdlichen Einsatzes der früheren Kollegen der Rennleitung und des Dopingteams gelang. Den größten Problemfall stellte ALLEYCAT dar: ein 27-jähriger Vollblutwallach, früher bei Erika Mäder im Training, auf einem Auge blind und auch ansonsten gesundheitlich angeschlagen. Die ehemaligen Kollegen bemühten sich intensiv um einen Gnadenhof und wurden unter Mithilfe von Fr. Dr. Monica Venner (Tierschutzbeauftragte Deutscher Galopp e.V.) in Bad Harzburg fündig. Den Transporter stellte Bernd Robert Gossens unentgeltlich zur Verfügung. ALLEYCAT bezog seine neue Koppel und fühlte sich von der ersten Minute an zuhause.

Um ALLEYCAT auf dem Gnadenhof in Bad Harzburg den wohlverdienten Lebensabend zu ermöglichen, wurde eine gofundme-Spendenaktion ins Leben gerufen.

Frank Becker, Noch-Chef der Rennleitung, Ian Ferguson und Beate Pricken als Rennleitungsmitglieder und Dr. Philipp Biermann als der kommende Chef der Rennleitung sind die Initiatoren der Spendenaktion.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 22.02.Dortmund (S)
So., 08.03.Dortmund (S)
So., 22.03.Mülheim
Sa., 28.03.Mannheim
So., 29.03.Düsseldorf
Galopprennen in Frankreich