Soldier Hollows Champion-Premiere

Zu einer kleinen Premiere kommt es im Jahr 2022 bei den Vätern der erfolgreichsten Mutterstuten der Saison.

Erstmals in seiner langen Tätigkeit als Deckhengst – schon seit 2011 kamen seine ersten Produkte auf die Bahn – errangen die Nachkommen in zweiter Generation diesen Titel für den auf Auenquelle aktiven Stallion. Soldier Hollow steht in Besitz von Helmut von Fincks Gestüt Park Wiedingen.

Das Championat der erfolgreichsten Väter von Mutterstuten richtet sich nach der Gewinnsumme der Pferde, die aus Töchtern von Soldier Hollow gezogen sind. Dementsprechend ist es nur logisch, dass dieses Championat meist den Hengsten überlassen ist, die schon seit geraumer Zeit decken, beziehungsweise teilweise schon ihre Deckhengsttätigkkeit beendet haben.

Soldier Hollows Garant für dieses Championat war natürlich Sammarco, der aus der Soldier Hollow-Tochter Saloon Sold gezogen ist. 598.000 Euro galoppierte der Derbysieger im Jahr 2022 ein. Damit war er für einen Großteil der insgesamt 730.134 Euro, die von Söhnen und Töchtern von Soldier Hollow-Stuten verdient worden, verantwortlich.

Viele Jahre war das Championat der Mutterstuten-Vererber die Spezialdiziplin vom großen Monsun. Der Hengst, der vom Gestüt Isarland gezogen wurde, und als Jährling in den Besitz von Georg Baron von Ullmann überging und 1996 dann in den Besitz vom Gestüt Schlenderhan wechselte, holte alleine zwischen 2010 und 2017 sechsmal das Championat der Väter von erfolgreichen Mutterstuten.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse