Top-Leistung: Ardakan knapp hinter Siskany

Der Ex-Deutsche Ardakan hat sich in Dubai erneut hervorragend präsentiert. Im Nad Al Sheba, einem Gruppe III-Rennen am Freitagabend in Meydan, belegte der Reliable Man-Sohn,  den zweiten Platz.

In der mit 200.000 US Dollar dotierten 2800-Meter-Prüfung musste sich der aus Röttgener Zucht stammende Hengst nur dem Favoriten Siskany geschlagen geben. Der von Marco Botti trainierte Vierjährige, der letztes Jahr in den Farben von Darius Racing das Derby Italiano (Gr.II) gewann, hat seinen “Stresstest” auf der langen Distanz mehr als nur bestanden.

Sein Coach hatte ihn auf weiteren Wege umgestellt – mit Erfolg. Nach einem Rennen aus hinteren Regionen wurde der zweifache Gruppesieger mit jedem Meter mehr, immer stärker, nur am erwähnten Favoriten kam er nicht vorbei.

Siskany, der klare Favorit des 14-köpfigen Feldes war unter William Buick als 1,83:1-Favorit ins Rennen gegangen. Lange hatte Stall – und Trainingsgefährte Kemari gemeinsam mit Riesen-Außenseiter Emperor Of The Sun, der unter Adrie de Vries ins Rennen gegangen war, die Partie bestimmt. Beide mussten aber am Ende weichen, und die ersten beiden Ränge Siskany und Ardakan überlassen.

Damit – und das ist nicht unwichtig – erfuhren die deutschen Top-Rennen der vergangenen Saison gleich eine doppelte Bestätigung!

Siskany war im vergangenen November in München zu Gast, er belegte im Großen Preis von Bayern (Gr.I) den dritten Platz. Zwölf Längen hinter Sieger Tünnes und zwei Längen hinter der Zweitplazierten Well Disposed.

Derweil hatte Ardakan das Deutsche Derby als Achter beendet und im Großen Preis von Berlin (Gr.I) den dritten Platz hinter Rebel’s Romance und Nerik belegt.

Ardakan gilt nun als Kandidat für den Dubai Gold Cup (Gr.II), der am 25. März im Rahmen des Dubai World Cups entschieden wird.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau