Vier Tage bevor er mit dem Grossen Preis von Berlin als Hoppegarten-Macher das bisher wichtigste und beste Rennen seiner Rennbahn austrägt, hatte Gerhard Schöningh in seiner Wahlheimat England am Donnerstagabend allen Grund zur Freude.
Auf der Derbybahn von Epsom konnte Schöningh am Donnerstag um 20:45 deutscher Zeit den Sieg seiner dreijährigen Stute Neumark als 14:10-Favoritin über drei Gegner feiern.
Und dabei machte der Erfolg der High Chaparral-Tochter, deren Trainer kein Geringerer als Sir Henry Cecil (Foto) ist, durchaus Hoffnung auf mehr. Überlegen mit sechs Längen verabschiedete sich Neumark unter Tom Queally über 2000 Meter aus der Sieglosenklasse, nachdem sie zuvor im Juni in Kempton Platz zwei bei ihrem Rennbahneinstand belegt hatte.
Neumark martierte nicht nur einen Treffer für einen deutschen Besitzer, sondern punktete auch für die deutsche Vollblutzucht. Als Züchter der Dreijährigen zeichnet das Gestüt Zoppenbroich verantwortlich, welches mit Neumarks Mutter Notre Dame bereits die beiden Black Type-Pferde Now Again und Now Forever züchtete. Die Acatenango-Stute Notre Dame selbst ist Schwester des Gruppe I-Pferdes und Stallion Noroit sowie des Gruppesiegers Noel.












