Schweiz-Generalproben oft von Erfolg gekrönt

Deutsche Trainer, die im Winter die Rennen in St. Moritz anpeilen, proben mit ihren Schützlingen im Vorfeld überwiegend auf den hiesigen Allwetterbahnen.

Aber sind diese Generalproben auch erfolgreich? Ein Blick auf die letzten fünf Jahre zeigt, dass sich die St. Moritz-Pferde bei ihren letzten Tests durchaus von besserer Seite zeigten, auch wenn es im Großen Preis von St. Moritz dann nicht immer zum vollen Erfolg reichte. Vergangene Woche hatte Tellina keine Probleme seinen letzten Test souverän zu gewinnen. 2016 ging auch Interior Minister, der am Samstag genau wie Kashmar und Oriental Ghost in Neuss erneut für den Schnee übt, als Sieger in die Schweiz. Jungleboogie, der 2016 den Grand Prix gewann, passierte bei seinem Start zuvor den Pfosten als Zweiter.

Im Jahr zuvor war es Money Time, die erst in Dortmund siegte, und dann Vierte im White Turf-Highlight wurde. Und auch Andreas, der 2014 Fünfter im Engadin wurde, holte sich seinerzeit den letzten Schliff mit einem Sieg auf der Neusser Rennbahn. Der Zweite aus dem Grand Prix von 2012, Flash Dance, gewann damals in Dortmund. Auch wenn es natürlich nie eine Garantie gibt, so scheinen viele der Moritz-Pferde auf den Sandbahnen einen Bank. Man wird sehen, wie sich Interior Minister aus der Affäre ziehen wird, oder ob es am Ende vielleicht doch heißen wird: „Verpatzte Generalprobe, gelungene Aufführung.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 03.05.Köln
Sa., 09.05.Halle, Krefeld
So., 10.05.Berlin-Hoppegarten
Do., 14.05.Dortmund, Magdeburg
Sa., 16.05.Hassloch
So., 17.05.Mülheim
Galopprennen in Frankreich
So., 03.05.ParisLongchamp
Mo., 04.05.Chantilly, Compiegne
Di., 05.05.Saint-Cloud, Bordeaux, Chateaubriant
Mi., 06.05.Marseille-Borely, Auteuil
Do., 07.05.ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr., 08.05.Straßburg, Lyon-Parilly