Mit einer Quote von 1,9:1 war Freigeist im Pritt-Rennen, einem Ausgleich III über 1600 Meter, an den Start gegangen. Dieser Rolle wurde der Best Solution-Sohn aus der Zucht von Christian Bodenstedt und anderen und Partnern vollauf gerecht, gewann unter René Piechulek für den Stall Fellow das Meilenrennen mit großer Überlegenheit.
Für Trainer Dr. Andreas Bolte war es ein schnelles Doppel, denn knapp 30 Minuten zuvor hatte North Fire bereits den Finallauf der Perlenkette für den Trainer aus Lengerich gewonnen.
„Ich kenne Freigeist sehr gut und habe mich bei dem angeschlagenen Tempo entschieden, ihn hinter ein Pferd zu legen“, sagte Piechulek nach dem Rennen. Hinter dem sehr lockeren Sieger kam der aus den Niederlanden angereiste Apocalyx unter Sean Byrne auf den zweiten Rang. Hugo Anton Peeters ist der Trainer. Dritter wurde ebenfalls ein niederländischer Gast. Königin Marika aus dem Quartier von Gijs Snijders vervollständigte unter Benjamin Marie die Dreierwette. In der Zielgeraden wurde Janina Boysens angehalten. Innerhalb weniger Augenblicke kam er in die Obhut der Tierärzte.












