Asterblüte-Coach Peter Schiergen (Foto) hat sein Lot bestens in Schwung. Das bewies er noch am Sonntag in Baden-Baden, als er mit Nightdance Paolo, Mombasa und Cabimas nicht nur die ersten drei im Preis der Jährlingsauktion stellte, sondern zusätzlich auch noch das Zweijährigenrennen mit dem Ebbesloher Lindenthaler gewann.
Am Mittwoch ist der Kölner Trainer nicht nur in Iffezheim vertreten, sondern auch in Longchamp, wo gleich drei Listenrennen auf dem Programm stehen.
Und in jeder dieser Prüfung ist Schiergen mit einem Pferd vertreten. Gestüt Bonas Lagalp (Olivier Peslier), Vierte im Preis der Diana, bestreitet den mit 55.000 Euro dotierten Prix de Liancourt über 2100 Meter, in dem sie auf acht Gegnerinnen trifft.
Ebenfalls mit 55.000 Euro dotiert ist der Prix de La Cochere, eine Meilenprüfung, für die die Ittlingerin Padana (Dominique Boeuf) vorgesehen ist. Carde Ostermann-Richters Panyu (Gerald Mosse) schließlich ist Schiergens Starter im Prix de Boulogne, der über 2000 Meter führt und in dem insgesamt 52.000 Euro ausgeschüttet werden.
Am Montag hatte es in Frankreich bereits wieder einen deutschen Sieg gegeben, als sich die Mönchhoferin Orluna (Ioritz Mendizabal) aus dem Stall von Ralf Rohne als 118:10-Chance in einem Cours D-Rennen (3000 m, 29.000 Euro) in Deauville gegen Werner Hefters Stute Mayflair durchsetzen konnte. Und in Vichy landete Erika Mäders Zuckerpuppe in einem Hürdenrennen (3900 m, 23,000 Euro) auf dem dritten Platz.










