Besitzer Manfred Ostermann und Trainer Andreas Wöhler (Foto) dürften das Ergebnis des Japan Cup am Sonntagmorgen genau studiert haben. Mit Joshua Tree und Jaguar Mail kamen zwei Kandidaten in Tokio an den Ablauf, die in zwei Wochen auch in der Kong Kong Vase antreten sollen.
Das besondere Augenmerk lag dabei natürlich auf dem von Aidan O’Brien trainierte Joshua Tree, galt der Canadian International-Sieger doch als Co-Favorit für die Hong Kong Vase.
Doch auf dieser Position im Wettmarkt steht Joshua Tree nach dem Japan Cup nicht mehr. Ein ernüchternder Platz zehn in Japans wichtigstem Rennen war die Ausbeute von Joshua Tree, eine Nase hinter Prix Dollar-Sieger Cirrus Des Aigles.
Zwar war Joshua Tree trotz des zehnten Platzes gar nicht einmal soweit geschlagen, dennoch ging sein Kurs auf einen Sieg in der Hong Kong Vase auf 100:10 nach oben. Noch vor wenigen Tagen notierte der Montjeu-Sohn bei 45:10.
Deutlich gefallen ist bei RaceBets.com hingegen der Japaner Jaguar Mail, der zweieinhalb Längen zurück Platz vier im Japan Cup belegte. Sein Kurs purzelte von 220 auf 80:10.
80:10 gibt es derweil auch nur noch auf Deutschland-Hoffnung Scalo, dessen Kurs sich seit der Eröffnung des Wettmarktes somit nun bereits halbiert hat!
Scalo steht aktuell auf Platz zwei des Wettmarktes, gleichauf mit eben Jaguar Mail und Redwood. Dieser belegte beim letzten Start Platz drei im Canadian International hinter Joshua Tree, gewann zuvor ein Gruppe I-Rennen in Kanada.
Favorit für die Hong Kong Vase ist nach wie vor der Melbourne Cup-Sieger Americain, dessen Quote bei 37:10 liegt, während Hong Kongs größte Vase-Hoffnung, Viva Pataca, bei 140:10 notiert.












