Saint-Cloud-Trip: Elopa im ersten Gruppe-Rennen 2005?

Mit dem Prix Exbury wird am kommenden Freitag die Saison der europäischen Gruppe-Rennen eröffnet. Traditionell erlebt die Pariser Rennbahn Saint-Cloud die Premiere, für die vierjährige und ältere Pferde zugelassen sind. Genannt für die Gruppe-III-Prüfung, die in Folge eines Rennpreisanstiegs um 2.000 Euro mit 75.000 Euro dotiert ist und über 2000 Meter führt, wurde auch Stall Gamshofs Elopa (Foto) aus dem Kölner Schütz-Stall.

Saint-Cloud hat sich im Vorjahr als Erfolgsstation für die Tiger-Hill-Tochter erwiesen, als sie hier die Saison mit einem Sieg in einem Listen-Rennen abschloss, als sie unter Terry Hellier den Prix Petite Etoile (45.000 Euro-2100 Meter) gewann.

Einen Monat zuvor war die Stute, deren Mutter Evening Kiss einst von Robert Collet in Frankreich trainiert wurde, im Prix de Flore, einem Gruppe-III-Rennen (73.000 Euro-2100 Meter) angetreten und hatte unter dem französischen Championjockey Ioritz Mendizabal nach wenig glücklichem Rennverlauf Platz zwei erreicht.

Der letztjährige Prix Exbury wurde eine Beute des von Andre Fabre für Khalid Abdullah trainierten Favoriten Polish Summer unter Christophe Soumillon, der nach Kampf gegen Bright Sky und Samando die Oberhand behielt.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 10.10.Mülheim
So., 11.10.Köln
Fr., 16.10.Baden-Baden
Sa., 17.10.Leipzig
So., 18.10.Baden-Baden
Sa., 24.10.München
Galopprennen in Frankreich
Do., 08.10.Saint-Cloud, Bordeaux
Fr., 09.10.Compiegne, Toulouse
Sa., 10.10.Chantilly
So., 11.10.Nancy, Lyon la Soie, Auteuil
Mo., 12.10.Fontainebleau, Marseille Borely
Di., 13.10.Longchamp, Les Sables