Der Japan Cup kann kommen. Saddex ist in Tokio gelandet. Neun Tage vor dem wichtigsten Rennen Asiens ist Deutschlands Hoffnung angekommen. Zwölf Jahre nach dem Sensations-Sieg von Lando in Tokio soll nun Saddex das mit 3,3 Millionen Euro dotierte Rennen gewinnen. Die Arc-Schlappe ist vergessen. Ausgerechnet im Japan Cup soll nun der vierte Sieg in 2007 von Saddex folgen.
Doch das wird natürlich alles andere als leicht. Denn mit an Bord des Flugzeuges, in dem Saddex (Foto in Japan) auf dem Tokio-Airport landete, war auch Dylan Thomas. Von wegen Karriere-Ende. Einer geht noch. Nach diesem Motto bietet Trainer Aidan O’Brien Dylan Thomas doch noch einmal auf.
Dylan Thomas wurde erst am Mittwoch mit dem prestigeträchtigen „Cartier Award“ ausgezeichnet, ist Europas Pferd des Jahres. Mit dem Arc, den King George und den Irish Champion Stakes gewann der Danehill-Sohn das jeweils wichtigste Rennen für Ältere in Frankreich, England und Irland. In Japan lockt nun als Arc-Sieger ein zusätzlicher Bonus von 1 Millionen Dollar!
„In Amerika sprach alles gegen ihn. Die enge Kursführung und der schwere Boden. Diese Form kann man komplett streichen“, erläutert Aidan O’Brien den Breeders‘ Cup-Flop seines Superstars, der in 2008 seine Stallion-Karriere zu einer Decktaxe von 50.000 Euro beginnen wird.
Dylan Thomas und Saddex werden die nächsten fünf Tage im Shiroi International Quarantine Centre verbringen. Neben diesen beiden verweilen dort auch die beiden Engländer Halicarnassus und Papal Bull. Papal Bulls Trainer Sir Michael Stoute konnte sich immerhin schon zweimal in die Siegerliste des Japan Cups eintragen, gewann das Rennen 1996 mit Singspiel und 1997 mit Pilsudski.
Noch acht Tage bis zum Japan Cup. Und die Spannung steigt so langsam richtig. GaloppOnline.de wird sie auf dem Laufenden halten, was in Asien passiert.











