Isfahan bleibt der Derbysieger 2016. Das hat das Obere Renngericht als finale Instanz der Verbandsgerichtsbarkeit des Galopprennsports nun entschieden.
Am Freitag wurde offiziell folgendes verlautbart: „Das Obere Renngericht hat am 18.07.2017, in der Besetzung Eugen-Andreas Wahler (Vorsitzender), Michael Becker, Kai-Uwe Herbst, Rolf Harzheim, Bernd Neunzig, entschieden:
Die Revision des Besitzers von Dschingis Secret vom 21.04.2017 gegen die Entscheidung des Renngerichts vom 03.04.2017 betreffend das IDEE 147. Deutsche Derby vom 10.07.2016 in Hamburg wird einstimmig als unzulässig verworfen. Die in diesem Protestverfahren angefallenen Gerichtskosten werden gegeneinander aufgehoben. Ihre außergerichtlichen Kosten trägt jede Partei selbst.“
Damit vertritt das Obere Renngericht die Auffassung, dass die Revision als solches nicht zulässig war und hat nicht direkt in der Sache entschieden. Dies hatte das Renngericht getan in der Hinsicht, dass aufgrund übertriebenen Peitscheneinsatzes keine Disqualifikation erfolgt.












