Mit Pro Ken und Masvingo waren am Montag im mit 29 000 Euro dotierten Prix Alcantara zwei deutsche Kandidaten in Maisons-Laffitte am Start. Unter Andreas Boschert blieb für Gestüt Ittlingens Pro Ken, den Peter Rau trainiert, Rang fünf.
Auf einem der hinteren Ränge kam der von Peter Lautner für den Stall Moorlage trainierte Masvingo über die Linie. Die 2000-Meter-Prüfung ging an den Championstall von Andre Fabre. Doch war die von Antoine Carre gerittene Walkamia des Stalles Lagardere nicht die erste Wahl gewesen und stand in klarer Außenseiterrolle. Die Siegquote betrug 179:10.
Christophe Soumillon hatte den Fabre-Schützling King’s Beauty gesteuert. Der junge Antoine Carre hatte bereits die zweite Tages-Prüfung der „Laffitte-Karte“ mit Vlorsiha für den Stall von Cederic Boutin gewonnen.