Paul Vandeberg ist Persönlichkeit des Jahres

Der Traum geht weiter. Torquator Tassos Züchter Paul H. Vandeberg aus Mechelen in den Niederlanden ist bei den Online Awards der Sport-Welt, von GaloppOnline.de und dem Magazin Vollblut zur Persönlichkeit des Jahres gewählt worden. Mit 30 Prozent der Stimmen setzte sich Vandeberg gegen die Konkurrenz durch.

Es ist das Ergebnis einer Welle der Sympathie, ausgelöst durch den Triumph von Torquator Tasso im 100. Prix de l’Arc de Triomphe in Paris. Der Züchter dieses Ausnahmepferdes, ein ehemaliger Metzgermeister, der vor knapp fünf Jahren sein Geschäft geschlossen hat, ist durch diesen Sieg so richtig angekommen im Rennsport: man kennt Paul H. Vandeberg jetzt. Und hat jede erdenkliche Hochachtung vor diesem bescheidenen Mann, der Großes geleistet hat.

Und der die Gefühlslage nach dem Arc-Sieg mit den Worten „Ich sitze auf einer Wolke von Glück“ beschrieben hat.

Paul Vandeberg war am Arc-Sonntag in Paris. So richtig hat das keiner gemerkt. Weil er sich nicht in den Vordergrund gedrängt hat. Was er nie tut. Seinen Ehrenpreis hat er abseits der normalen Siegerehrung bekommen, mit Stolz in Empfang genommen. Für Paul Vandeberg stehen nach Ende der Metzgertätigkeit die Pferde im Mittelpunkt seines Lebens. „Ich freue mich jeden Tag auf die Pferde, das ist mein Leben“, sagt er. „Wenn ich mal keine Pferde mehr bei mir habe, denke ich, dass ich dann tot bin. Es ist ein Virus, der nicht rausgeht.“

Nach Torquator Tasso kam Tünnes, dessen kleiner Bruder, der aktuelle Derby-Favorit. Und dann Tiara Hilleshage, die Schwester, die noch in seinem Besitz bei Marcel Weiß in Training steht. Angeboten hat Vandeberg bisher widerstanden. Er war 17, als er sein erstes Fohlen bekommen habe. „Mach mal eine Ecke in der Scheune frei‘, habe ich meinem Vater gesagt. Das ist jetzt auch schon mehr als 50 Jahr her. So lange bin ich dabei. Und kriege jetzt so eine Krone auf – ist das nicht unbeschreiblich?“

„Ich war am Arc-Sonntag im Himmel – Gott sei Dank bin ich wieder rausgekommen!“ – Herzlichen Glückwunsch zum Sieg bei den Online Awards.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 18.04. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)