Carvalhos Ocean Fantasy ist die neue Winterkönigin!

Die von Jean-Pierre Carvalho für das Gestüt Höny-Hof trainierte Ocean Fantasy (11,7) hat in Iffezheim den zur Gruppe III zählenden und mit 105.000 Euro dotierten Preis der Winterkönigin gewonnen. Viermal in Folge hatte der in Heumar bei Köln ansässige Trainer Markus Klug die “Winterkönigin” gewonnen. Und auch in der diesjährigen Ausgabe sah es lange so aus, als hätte er am Ende durch die Görlsdorferin Tickle Me Green wieder ein Lachen auf dem Gesicht.

Doch nur so lange bis aus dem Hintertreffen Ocean Fantasy auf den Plan trat. Von Siegreiter Michael Cadeddu weiter innen eingesetzt, wurde die Make Believe-Tochter schnell so richtig flott und wirkte ca. 150 Meter vor dem Ziel ihrerseits wie eine leichte Siegerin. Doch wie ihr Reiter nach dem Rennen bestätigte, macht sie immer nur das Nötigste, will immer kämpfen. Und genau deswegen kam die Klug-Vertreterin dann auch noch einmal dicht heran (Zum Video).

Doch die Kämpferqualitäten der Siegerin reichten bis zum 1600 Meter-Pfosten aus, genau im Ziel hatte sie den Kopf noch hauchdünn vorne. “Wenn ich ehrlich bin, ich wusste nicht, ob es gereicht hat”, so Cadeddu im Absattelring. Höllisch eng war es am Pfosten also noch einmal geworden. So wurde es der erste Treffer in der Winterkönigin für Trainer Jean-Pierre Carvalho, der mit Shenouni auch die Vierte stellte. “Shenouni ist ebenfalls toll gelaufen, beim erst zweiten Start. Sie ist ein Pferd für die Guineas im kommenden Jahr. Ocean Fantasy eine Stute für die weiteren Wege.”

Dass er viel Mumm mit seinen Zweijährigen hat, hatte Carvalho schon im Frühjahr gesagt bei der Sport-Welt Stallparade. Der Mumm des Trainers bewahrheitet sich immer mehr.

Rang drei ging an Miltcho Mintchevs für die Litex Commerce AD trainierte Tabera, die das Feld noch in den Einlauf brachte und bis zum Ende super durchzog.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 15.06. Dresden
So, 16.06. Köln, Hannover
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
Galopprennen in Frankreich
Mi, 12.06. Compiegne
Do, 13.06. ParisLongchamp, Strasbourg
Fr, 14.06. Dieppe, Marseille-Borely
Sa, 15.06. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 16.06. Chantilly
Mo, 17.06. Saint-Cloud