Sieben Gruppe I-Rennen gingen im vergangenen Jahr in Deutschland über die Bühne. Siebenmal wurde um höchste Ehren gekämpft. Doch die Besetzung einiger der Top-Prüfungen entsprach nicht dem geforderten internationalen Standard. Dieser setzt ein Rating von 115 voraus, das sich aus den Marken der teilnehmenden Pferde zusammensetzt.
Und in der Saison 2005 schafften nur zwei Rennen dieses Rating. Der Rheinland-Pokal der Stadtsparkasse Köln (das Foto zeigt den Sieger, den Desert King-Sohn Darsalam) brachte es auf 115,33. Herausragend war allerdings wieder einmal der Große Volkswagen Preis von Baden mit einem Rating von 117,25. 2,25 mehr als gefordert.
Unter der geforderten Skalierung blieben der Preis der Diana (mit schwachen 111,75), das BMW Deutsche Derby (111,25), der Deutschlandpreis in Düsseldorf (113,75), der Große Dallmayr-Preis (113,92) und der IVG-Preis von Europa (112,58). Bleibt zu hoffen, dass alle Rennen ihren Status behalten können.











