Noch vier Tage bis zum Epsom Derby. Noch vier Tage bis zu Englands wichtigstem Pferderennen. Noch vier Tage bis zum Derby aller Derbys. Und genau dort will Andreas Wöhler Derby-Sieg Nummer 4. Mit Pik König (1992), Belenus (1999) und Waldpark (2011) schlug der Star-Trainer bereits dreimal in Hamburg zu. Drei Mal eroberte er Deutschland. Jetzt ist England dran. Und sein Starter dafür soll bestens auf dem Posten sein.
„Die Abschlussarbeit soll sehr gut gewesen sein, wie mir der Trainer berichtete. Alles ist nach Plan verlaufen und wir gehen guten Mutes in das Derby“, so Racingmanager Redvers nur wenige Tage vor dem Gruppe I-Rennen auf den Epsom Downs.
Im Sattel des dreijährigen Santiago-Sohnes (Klicken Sie auf den Namen Santiago und erfahren Sie alles über den Stallion) wird dann Jamie Spencer sitzen, der den Qataris am vergangenen Wochenende mit Just The Judge in den Irish 1000 Guineas den ersten klassischen Sieg ihrer Zeit als Besitzer bescherte.
Und was sagt Spencer über Chopin? GaloppOnline.de hörte bei dem Patensohn von Coolmore-Macher John Magnier nach. „So viel kann ich zu Chopin nicht sagen, habe ich ihn nur einmal in Düsseldorf geritten. Dabei fiel mir auf, dass er sehr relaxt ist. Das wird uns am Samstag sehr helfen. Er ist gezogen, als würde er stehen und seine Form wurde in den German 2000 Guineas aufgewertet.“
„Er hat über etwas mehr als die Meile gewonnen und dabei tollen Speed gezeigt. Dieser ist in einem Rennen wie dem Derby wichtig. Du musst diese Grundschnelligkeit haben, um eine gute Lage unterwegs zu haben. Und dann musst Du noch Stehen. Ich glaube das tut er. Am Ende bleibt die Frage, wie gut er wirklich ist. Das werden wir am Samstag sehen.“
Bei den Buchmachern weltweit wird Chopin zumindest immer gefragter. Der Sieg-Kurs ist bei den meisten Bookies unter 100:10 gefallen und auch im RaceBets.com Epsom-Spezial gibt es nur noch 20:10 darauf, dass Chopin unter den ersten Fünf landen wird (Zu den Spezialwetten). Vor dem Wochenende lag dieser Kurs noch bei 40:10. Die Spannung steigt: Noch vier Tage bis zum Epsom Derby!











