Namos verteidigt Titel in der Silbernen Peitsche

Der von Dominik Moser für den Stall Namaskar trainierte Namos hat am Samstag in Baden-Baden den zur Gruppe III zählenden und mit 27.500 Euro dotierten Preis der Annette Hellwig Stiftung – Silberne Peitsche gewonnen und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt.

Mit viel Speed etwas weiter innen als seine Konkurrenten um den Sieg eingesetzt, packte der Medicean-Sohn mit jedem Meter immer besser an und hatte im Ziel einen kurzen Kopf Vorsprung vor Erika Mäders K Club, die als große Außenseiterin ein tolles Rennen lief. Lange hatte es dann auch gedauert bis das Zielfoto ausgewertet war, so eng ging es, vor allem für das Auge des Betrachters, am 1200 Meter-Zielpfosten zu. Rang drei ging an den immer im Vordertreffen unterwegs gewesenen Favoriten Majestic Colt aus dem Stall von Andreas Wöhler.

Lauter Jubel war kurz nach dem Rennen von Siegreiter Wladimir Panov zu hören. Am Mikrofon von Thorsten Castle erklärte er dann aber auch schon den Rennverlauf: “

Das war ein wunderbarer Sieg heute. Ich hatte ein super Rennen. Eigentlich hatte ich etwas Bedenken wegen des Bodens, darauf ist er so noch nie gelaufen. In Hannover kam er zuletzt zu spät auf Touren, heute war er aber direkt da und hat am Ende auch richtig Kampfgeist gezeigt. Auf gutem Boden ist er aber noch besser.” Siegtrainer Moser fügte hinzu: “Er ist ganz schön schlau geworden. Er muss auf den Punkt eingesetzt werden. Weitergehen könnte es für ihn jetzt im Dresdener Grupperennen über 1400 Meter. Aber natürlich würden wir auch gerne wieder im Ausland antreten. Da müssen wir jetzt mal abwarten, wie sich das entwickelt.”

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?