Die weiße Weste ist befleckt. die erste Niederlage musste das team von Lateral (Foto) am Mittwoch in Chantilly verkraften. Der Fährhofer belegte im Prix de Guiche (Gr.III, 1800 m, 80.000 Euro) nur Platz drei zum Saisondebut. Zwei große Außenseiter waren stärker als der von William Mongil gesteuerte Singspiel-Sohn.
An fünfter Stelle durchquerte Lateral, der als 27:10-Favorit unterwegs war, den Schlussbogen, besaß in der Distanz auch einen großen Moment, doch dann kam auf der relativ weiten Distanz nicht mehr viel, wobei Mongil auch noch nicht zu stärkeren Hilfen griff.
„Wir haben gewusst, dass er noch nicht auf seinem Top-Level angelangt ist. Lateral hatte ein störungsfreies Rennen und sich lange gut gehalten. Er hat nach dem Rennen stark gepustet“, versicherte William Mongil.
Der Plan, den Prix du Jockey-Club, das Französische Derby über 2100 Meter anzusteuern, scheint nun nicht mehr aktuell. „Wir sind etwas enttäuscht, hatten uns mehr versprochen“, sagte Peter Schiergen. „Obwohl die Pferde vor ihm schon ein Rennen im Leib hatten. Wahrscheinlich sehen wir von einem Start im Französischen Derby nun ab.“











