Mit guten Formen schnitten die deutschen Pferde am Donnerstag in Nantes in zwei Listen-Prüfungen ab. Zunächst belegte der von Peter Schiergen trainierte Ebbesloher Silex (W.Mongil) im Prix de Sablonnets (1600 m, 47.000 Euro) hinter dem Sieger Salsalava (P.Demercastel/D.Boeuf) und Travel Team einen guten dritten Platz. Provocador (M.Hofer/A.Starke) wurde dagegen Neunter und damit Letzter.
Eine weitere starke Form bot der Seriensieger Kalderon (Foto in mit roter Kappe, D.Boeuf) aus dem Stall von Sascha Smrczek im Grand Prix de la Ville de Nantes (2400 m, 60.000 Euro), als er nur den Favoriten Lord du Sud (J.-C.Rouget/I.Mendizabal) vor sich dulden musste. Im toten Rennen mit Grand Central landete der Fährhofer Encinas (P.Schiergen/W.Mongil) auf Platz drei. Sechster wurde die Ex-Derby-Hoffnung Darlan.
Silex verdiente mit seiner Platzierung 7050 Euro, auf das Konto der Kalderon-Mannschaft werden 12.000 Euro überwiesen. Für Encinas gab es immerhin noch 7.500 Euro.











