Im ersten Rennen der Dresdner PMU-Karte am heutigen Samstag kam mal wieder ein klarer Favorit aus dem Quartier von Andreas Wöhler an den Ablauf. Bis auf 13:10 hatten die Wetter den Karlshofer Kamsin-Sohn The Artist, der bei seinem Rennbahn-Debüt Dritter zum Sieger und frischen Black Type-platzierten Hot Beat war, in einer Maidenprüfung für den Derbyjahrgang über 1900 Meter herunter gewettet (Video ansehen)“>Zum Video).
Doch nach einem recht unruhigen Rennverlauf im Mitteltreffen kam The Artist unter „Eddy“ Pedroza mit allem Schwung trotzdem bis zum Pfosten nicht gegen Claudia Barsigs Lascalina hin, die sich das Rennen mit Andre Best sicher schnappte. Dahinter wurde der Riesen-Außenseiter Hubai Dritter. Doch nach der Enttäuschung des zweiten Platzes musste Holger Faust vom Gestüt Karlshof noch eine viel schlimmere Nachricht verdauen.
„Röhrbeinfraktur, Saisonaus! Der Hengst musste sofort eingegipst werden und ist nicht transportfähig. Im Bogen ist er auf die geschlagene Elea aufgelaufen, dabei muss es passiert sein. Die gleiche Verletzung hat sich auch Palang Anfang des Jahres zugezogen“, gab Holger Faust gegenüber GaloppOnline.de bekannt. Man musste ohnehin befürchten, dass der hoffnungsvolle Karlshofer nicht sauber aus dem Rennen gekommen sei. Im Ziel sah es so aus, als ob er auf drei Beinen den Pfosten passieren würde und beim Auscantern saß Eddy Pedroza schnell ab, um den Hengst vermutlich zu schonen und zu sehen was los ist.
Das soll die großartige Leistung von Lascalina aber nicht schmälern. Die dreijährige Kallisto-Tochter hatte bereits als Zweijährige mit zwei Platzierungen ihr Talent angedeutet und kam auf der Heimatbahn beim Saison-Comeback für den Stall Dresdensia zum verdienten ersten Erfolg, der 57:10 am Toto bezahlte. Das Team Barsig/Best war im zweiten Rennen gleich noch einmal vorne. Korado gewann für die Beiden den Ausgleich III über 2200 Meter zum Toto von 51:10 gegen Ramoa und Beresina (Video ansehen)“>Zum Video).












