Am Samstag startet – und das bereits um 10.50 Uhr – das zweite Hoppegartener Meeting des Jahres. Zwei Tage lang laufen in der Hauptstadt die Galopper um die Wette. Die ersten der acht Rennen am Samstag sind PMU-Prüfungen, was die frühe Anfangszeit erklärt (zum Tagesmarkt). Das Hauptereignis, das BBAG Auktionsrennen Hoppegarten (52.000 Euro) über die Meile wird als „Rausschmeißer“ entschieden (zum Langzeitmarkt).
Als klarer Favorit geht der von Peter Schiergen für Abdulmagid Alyousfi trainierte Kronprinz an den Start. Der Lord of England-Sohn gewann zweijährig bereits ein Auktionsrennen, in Krefeld dann im April das Dr. Busch-Memorial und steigerte seine Gewinnsumme auf nun 63.000 Euro. Am Samstag kann Kronprinz, der von Andrasch Starke geritten wird, seinem Konto nun weitere 25.000 Euro hinzufügen. Doch das wollen auch andere Kandidaten, an der klaren Favoritenstellung des Gruppe III-Siegers, der zuletzt Sechster im Mehl-Mülhens-Rennen wurde, wird das allerdings nichts ändern. Für den Lokalmatadoren Roland Dzubasz tritt der Auenqueller Gondano (Bauyrzhan Murzabayev) an den Start. Der Soldier Hollow-Sohn verabschiedete sich zuletzt auf Bahn und Distanz aus der Maidenklasse derart leicht, dass man ihm den Sprung in die Auktionsrennen auf Anhieb zutrauen muss.
Gespannt sein darf man auf Karl Demmes Melodino, denn immerhin lief der Dabirsim-Sohn im Herzog von Ratibor-Rennen platziert. In diesem Jahr brauchte der Hengst, der am Freitag bei der BBAG Frühjahrs-Auktion für 26.000 Euro zurückgekauft wurde, ehe er in Gang kam. Gerade gelang ihm in Dresden sein Maidenerfolg und auf 1600 Meter sollte der in Besitz des Gestüts Hofgut Heymann stehende Melodino bestens aufgehoben sein. Maxim Pecheur wird ihn reiten. Weiter gut in Form sind die Galopper aus Lengerich. Dr. Andreas Bolte eilt von Sieg zu Sieg und hat mit Madita (Martin Seidl) eine nicht uninteressante Stute im Auktionsrennen. Die in Besitz des German Racing Clubs stehende Soldier Hollow-Tochter ist zwar erst einmal gelaufen, überzeugte mit einem leichten vierdreiviertel Längen-Sieg in Düsseldorf aber auf ganzer Linie, so dass man sie auch auf dieser Ebene zumindest im Endkampf erwarten darf.













