Juanito meldet sich eindrucksvoll zurück

Die Emotionen vom Henkel-Preis der Diana waren noch frisch, da wurde am Sonntag mit dem Grafenberger BBAG Auktionsrennen (52.000 Euro) über die Meile auch schon gleich ein weiterer sportlicher Höhepunkt entschieden.

Und hier gab es durchaus eine Überraschung, als sich der in Besitz des Gestüts Brümmerhof stehende Juanito (11,2) als Außenseiter gegen die beide von Axel Kleinkorres trainierten Der Prince (Rene Piechulek) und Timotheus (Eduardo Pedroza) durchsetzen konnte. „Das Rennen war ziemlich zügig. Es scheint so, als dass er das braucht. Er war ganz entspannt. Auf der Zielgeraden brauchte ich nur freie Bahn und dann packte er an“, so Wladimir Panov. Den Sieg sahen Julia und Gregor Baum auf Sylt. Irgendwie scheint sich dies so langsam, aber sicher als Erfolgsrezept herauszukristallisieren. So sah man bereits den Diana-Sieg von Diamanta von der Nordsee-Insel aus und auch den Erfolg von Novemba in den diesjährigen 1.000 Guineas bejubelte man auf Sylt. (zum Video)

Als Jährling kostete Juanito, ein Zoffany-Sohn aus Brümmerhofer Zucht, bei der BBAG satte 100.000 Euro. Er ging dann in den Besitz des Stalles Eines Tages und wurde ein sehr guter Zweijähriger, wurde u.a. Zweiter im Zukunftsrennen. Dreijährig lief dann nicht alles glatt und Juanito kehrte zurück an seine Züchter. „In dem Pferd stecken viele Emotionen und so wie es jetzt aufgegangen ist, ist es ein Traum. Wir haben ihn bei uns umgestellt und haben ihm Zeit gegeben. Diese Zeit hat er genutzt“, sagte Dominik Moser nach dem Rennen. Zufrieden war auch Axel Kleinkorres: “Ich bin mega happy und auch beide Besitzer sind sehr glücklich. Wir werden natürlich heute bestraft, dass wir die Auktionsrennen im letzten Jahr gewonnen haben. Wären wir damals Zweiter geworden, dann hätten wir heute gewonnen”, so Kleinkorres mit einem Augenzwinkern.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 13.07. Magdeburg
So, 14.07. Mülheim, Cuxhaven
Sa, 20.07. Bad Harzburg
So, 21.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 12.07. Compiegne
Sa, 13.07. ParisLongchamp, Dieppe
So, 14.07. Chantilly, Aix-les-Bains, Vittel
Mo, 15.07. Saint-Malo, Vichy
Di, 16.07. Vichy, Chateaubriant
Mi, 17.07. Vichy, Clairefontaine (H)