Joker-Antrag durch – Piechulek reitet Mendocino

Wer aufmerksam den Wochenrennkalender liest, dem wird aufgefallen sein, dass Rene Piechulek in den kommenden Tagen, nämlich vom 10. bis 13. Dezember eine Sperre absitzen muss. Am 11. Dezember soll der 35-jährige aber in Hong Kong den von seiner Lebensgefährtin Sarah Steinberg trainierten Mendocino in der „Hong Kong Vase“ reiten (zum Racebets-Langzeitmarkt) (zum pferdewetten.de-Langzeitmarkt).

Geht das überhaupt? Die Antwort ist ja und vergleichsweise einfach. Die Sperre haben ihm die französischen Stewards für den Ritt auf Anonymous am 26. November aufgebrummt. Wie hierzulande auch, gibt es aber auch im Nachbarland die Möglichkeit einen Joker zu beantragen. Und genau das hat er nun getan.

„Ich musste erst die viertägige Berufungsfrist abwarten, bis ich diesbezüglich tätig werden konnte. Gestern früh ging der Antrag dann raus, gestern Mittag hatte ich schon die Bestätigung aus Frankreich. Zudem hat Herr Schmanns von Deutscher Galopp mich bereits kontaktiert und mir mitgeteilt, dass meinem Antrag stattgegeben wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Maxim Pecheur und seinen Vater, die mir mit ihren perfekten Französischkenntnissen den Großteil der Arbeit abgenommen haben.“

Dem Ritt auf dem Sieger des diesjährigen Großen Preis von Baden in der ehemaligen britischen Kronkolonie steht von offizieller Seite nun also nichts mehr im Weg. „Ich bin froh, dass das so schnell ging jetzt. Eigentlich hatte ich vor den Joker schon für den Ritt auf Kosakenzipfel zu beantragen, dann hätte ich ihn aber verbraucht und müsste jetzt in Hong Kong zuschauen“, so der Jockey weiter. Auf seinen vierbeinigen Partner angesprochen: „Er ist gut gelandet und es geht ihm sehr gut. Er frisst auch gut, wie mir berichtet wurde. Ich fliege am kommenden Dienstag hinterher. Einer muss ja zu Hause noch die Arbeit machen“, sagt er und lacht. Piechulek steigt vor der Fernost-Tour am Samstag in Baden-Baden zudem noch fünf Mal in den Sattel.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Sa, 08.06. Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse
Mi, 29.05. Straßburg, Dieppe
Do, 30.05. ParisLongchamp, Nantes
Fr, 31.05. Compiegne, Marseille-Borely