Japans Mutter Shastye mit 21 Jahren abgetreten

Im Jahr 2012 lief die Stute Secret Gesture als Zweite im Henkel-Preis der Diana platziert. Ihre Mutter ist die Danehill-Tochter Shastye, die wohl erfolgreichste Mutterstute im Newsells Park Stud.

Sie ist auch Mutter des in diesem Jahr im Gestüt Etzean neu aufgestellten Stallions und Gruppe I-Siegers Japan und Mutter der Klasse-Galopper Mogul und Sir Isaac Newton. Nun kam aus dem Newsells Park Stud, welches die Familie Jacobs im Sommer 2021 an Graham Smith-Bernal verkaufte,  die Nachricht, dass Shastye im Alter von 21 Jahren abgetreten ist. Am Sonntag erlitt sie einen plötzlichen Blutsturz, dem sie sehr schnell erlegen sein soll.

Gekauft wurde Shastye im Jahr 2005 von Klaus J. Jacobs und John Warren. Bei der Tattersalls December Mares Sale brachte sie 625.000 Guineas. Während ihrer Rennkarriere gewann sie zweimal und lief listenplatziert.  

“Als das Newsells Park Stud Ende 2020 zum Verkauf angeboten wurde, war es Shastye, die mehr als jede andere Stute bewiesen hat, was alles möglich ist“, heißt in einem Statement vom Newsells Park Stud. “Shastye brachte das Newsells Park Stud zurück in den Fokus, machte das Gestüt wirtschaftlich erfolgreich und trug dazu bei, dass mit Graham Smith-Bernal ein neuer, rücksichtsvoller, enthusiastischer und leidenschaftlicher Besitzer gefunden wurde, der die Leitung des Gestüts für eine weitere Generation übernehmen wird.“

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Do, 25.04. ParisLongchamp, La Teste
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau