J?hes Aus! Ouija Board muss auf Final-Start verzichten

Es ist das bittere Ende einer unvergleichlichen Rennkarriere: Eigentlich sollte Lord Derbys Superstute Ouija Board am Sonntag in der Cathay Pacific Hong Kong Vase ihren letzten Start absolvieren. Die Lady galt als klare Favoritin für das millionenschwere Rennen gegen Egerton & Co. auf dem Sha Tin-Kurs.

Doch am Samstagmorgen kam die Hiobsbotschaft: Ouija Board musste zum Nichtstarter erklärt werden und ihre Laufbahn damit vor dem geplanten Finalauftritt beenden. Am linken Vorderbein wurde eine Lahmheit festgestellt. Tierarzt und Stewards kamen zu der Auffassung, dass ein Start unmöglich sei.

Nichts wird es aus dem Kräftemessen mit den beiden starken Japanern Admire Main und Song of Wind´sowie mit Scorpion, Maraahel, Collier Hill, Kastoria, Shamdala und Saturn. Die Abmeldung erfolgte um 16 Uhr Ortszeit, also um 9 Uhr deutscher Zeit.

Trainer Ed Dunlop: ‚Es ist ein sehr bedauerliches Karriereende und ein emotionaler Tag für das ganze Team. Heute morgen war etwas mit der Stute, sehr zu unserer Überraschung, nicht in Ordnung. Wir haben das Bein röntgen lassen, der Schaden war nicht besonders beträchtlich, aber wir haben gesagt, genug ist genug.‘

Und der Coach weiter: ‚Es ist an derselben Stelle wie bei ihrer Verletzung vor zwei Jahren in den Prince Of Wales’s Stakes.‘

Aller Voraussicht nach wird Ouija Board (Foto) nun zunächst nach England zurückgebracht, ehe sie auf der Lanes End Farm in Kentucky gedeckt wird.

Durch den Ausfall von Ouija Board ist das Vase-Starterfeld nun auf neun Kandidaten geschrumpft. Startzeit ist um 7 Uhr MEZ. Dann heißt es Daumendrücken für Egerton.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 23.05.München
So., 24.05.Hoppegarten
Mo., 25.05.Hannover, Köln
Sa., 30.05.Leipzig
So., 31.05.Düsseldorf
Do., 04.06.Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do., 21.05.Longchamp, Toulouse
Fr., 22.05.Saint-Cloud, Marseille Vivaux