Der Hong Kong-Höhenflug von Andreas Suborics wurde am Samstag schlagartig unter-brochen. Denn das Meeting auf dem etwas außerhalb der Millionen-Metropole liegenden Sha Tin-Track verlief nicht zur Zufriedenheit.
Bei acht Einsätzen endete Suborics dreimal als Letzter, wurde nach dem sechsten Examen der Samstags-Karte auch noch ins Rennleitungszimmer gebeten.
Grund dafür war ein Zwischenfall im Hong Kong Challenge Cup (700,000 HK-Dollar) auf Mr Basketball (wurde mit Suborics schon einmal Zweiter).
Die Stewards wollten eine gravierende Behinderung festgestellt haben, stellten den Schlenderhan-Mann drei Tage an den berühmt- berüchtigten Zaun.
‚Die Entscheidung ist hart, aber nachvollziehbar. Im letzten Jahr hatte ich bei einer solchen Sache einmal Glück. Dieses Mal hatte ich leider keines. Es läuft aber ohnehin bisher ausgezeichnet hier für mich und ich kann mich kaum beklagen‘, so Suborics gegenüber GaloppOnline.de.
Am Mittwoch wird der Champion noch einmal zwischen den Wolkenkrazern Hong Kongs in Happy Valley angreifen, um danach seine Strafe anzutreten.
‚Ich werde die Zeit nutzen, um einen kleinen Besuch in Deutschland bei meiner Familie zu machen‘, so Suborics, der am Donnerstagabend Richtung Heimat einchecken wird.
Auch anschließend will Suborics in Hong Kong weiter punkten. Und für seinen vorerst letzten Tag gibt er sich zuversichtlich: ‚Am Mittwoch rechne ich mir schon etwas aus, und ich sollte die Chance haben, wieder ein Rennen zu gewinnen‘, blickt er Clubjockeytreffer Nummer 6 entgegen.