Herbert Kahrs im Alter von 74 Jahren verstorben

Vor fast genau elf Jahren ging der langjährige Gestütsleiter des Gestüts Fährhof, Herbert Kahrs, in den Ruhestand. Diese Woche die Nachricht, dass Herbert Kahrs, dessen Zeit auf dem Fährhof am 1. April 1970 begann, im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Der deutsche Rennsport nimmt Abschied von einem ganz großen Pferdemann unserer Zeit.

Bereits seine Ausbildung absolvierte Kahrs auf dem Fährhof, wo er dann Mitte der siebziger Jahre die Meisterprüfung ablegte und 1980 die Gestütsleitung übernahm. Kahrs‘ Leben – es war ein Leben für den Fährhof und für die Vollblüter. In seine Zeit fielen viele der größen Erfolge der von Walther J. Jacobs gegründeten Zuchtstätte. Surumo, Acatenango, Lomitas oder Sabiango – es sind Namen, die jeder im Galopprennsport kennt. In dieser Zeit gewann das Gestüt Fährhof zudem unzählige Championate als Besitzer und Züchter, das letzte Züchterchampionat unter Herbert Kahrs holte man 2010. Zu seinem Abschied schrieb das Gestüt Fährhof seiner Zeit: „Herbert Kahrs hat das Gestüt Fährhof über vier Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Unter seiner Regie züchtete der Fährhof fünf Derby-Sieger (Surumu, Acatenango, Lagunas, Lavirco und Osorio).“

„Er war es, den mein Großvater ausgewählt hatte, und der das Gestüt in die Blütezeit unserer Hengste Surumu, Acatenango und Lomitas begleitete. Dafür gebührt ihm unser ganz besonderer Dank“, so Dr. Andreas Jacobs 2011 über seinen langjährigen Gestütsleiter, dessen Nachfolger damals Stefan Ullrich hieß.

Als Herbert Kahrs seine Lehre auf dem Fährhof begann, da stand eines der heute erfolgreichsten deutschen Vollblutgestüte noch ganz am Anfang. Walter J. Jacobs gründete den Fährhof anno 1960. Man Begann mit der Hobby-Zucht von Warmblütern, stellte später auf die Vollblutzucht um. Fünf Jahre bevor Herbert Kahrs seine Ausbildung begann, stellte der Fährhof mit Tristan seinen ersten Sieger. Viele sollten in den nächsten Jahren folgen.  

 

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely