Jetzt ist auch der Startschuss in die deutsche Gruppe-Saison gefallen. Auf dem Düsseldorfer Grafenberg stand am Sonntag mit der XTIP Frühjahrsmeile (55.000 Euro) der Gruppe III das erste Saisonhighlight an (Zum Video).
Sieben Pferde kamen an den Start, darunter auch der Vorjahreszweite Guiliani (35:10) aus dem Rennstall von Jean-Pierre Carvalho. Im vergangenen Jahr, als er Amaron unterlag, musste sich der Tertullian-Sohn schon einmal einem Winterhauch-Galopper geschlagen geben. Doch dieses Mal hatte Guiliani, der allen Gegnern Gewicht geben musste, unter Filip Minarik das bessere Ende gegen die schwarz-orangen Fraben für sich. Zwar sah Andreas Löwes Lucky Lion, der zuletzt in Chantilly als Dritter hinter dem Super-Meiler Solow einen starken Eindruck hinterließ, lange wie der Sieger aus, doch der Ullmann-Crack fand nach einem Rennen aus dem Mittelfeld schnell den höheren Gang und hatte im Ziel einen knappen Vorteil auf seiner Seite. Hinter einem stark laufenden Lucky Lion belegte ein ebenso gut aufgelegter Diplomat Rang drei.
Das war schon ein ganz starker Saisoneinstand des fünfjährigen Guilianis, der 2015 mit seinem Sieg im Dallmayr-Preis zum Gruppe I-Sieger aufstieg. „Filip kennt ihn gut und kommt gut mit ihm klar. Er hat einen guten Job gemacht“, so Jean-Pierre Carvalho. „Mit dem Gewicht war es keine leichte Aufgabe heute gegen Lucky Lion, aber Guiliani war so frisch und wir mussten irgendwann mit ihm rauskommen. Das Hauptziel bleibt für ihn der Dallmayr-Preis“, so der Franzose weiter. Darüber hinaus wird man Guiliani für den Prix Ispahan einschreiben.













