Ab dem Jahr 2018 werden auf der Derby-Bahn von Hamburg-Horn Galopper und Traber ihre Runde drehen können. Ein gemeinsames Konzept für die Doppelrennbahn wurde nun vorgelegt.
Die Trabrennbahn in Bahrenfeld schließt, weil die Stadt auf diesem Gelände Wohnungen bauen wird. Also schließen sich Traber und Galopper nun zusammen. Laut NDR werden aktuell europaweite Ausschreibungen für das Projekt „Doppelrennbahn“ vorbereitet. Wichtig für die Galopper: die Rennbahn bleibt unverändert. Im Innenraum soll dagegen eine komplett eigenständige Trabrennbahn entstehen.
Auch sieht das neue Konzept eine neue Tribüne vor, die zwischen den beiden Bahnen errichtet werden soll. Mit Sitzplätzen zu beiden Seiten, kann die Tribüne dann sowohl von den Galopp- als auch von den Trab-Fans genutzt werden. Die bestehende Tribüne in Horn bleibt den Plänen zufolge erhalten und wird saniert. Die Kosten für den Umbau belaufen sich wohl deutlich unter den veranschlagten 40 Millionen Euro. Diese werden zum Teil von der Stadt getragen. Für die künftigen Betriebskosten müssen das Hamburger Trab-Zentrum (HTZ) und der Hamburger Renn-Club dagegen allein aufkommen.