Paloma Ohe sorgt für großen Korpas-Erfolg

Der 25.Erfolg in der Trainerlaufbahn von Jan Korpas war ein ganz Besonderer! Im Großen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung (25.000 Euro) feierte der gebürtige Tscheche seinen ersten Listensieg als Trainer. Paloma Ohe gewann die Black Type-Prüfung für die zweijährigen Pferde unter Bauyrzhan Murzabayev, der einmal mehr seine Qualitäten im Endkampf bewies. (zum Video)

Die Rio de la Plata-Tochter ging die 1400-Meter-Prüfung als klare Außenseiterin an, dabei hatte die 13,0:1-Chance schon bei ihren vier Starts zuvor tolle Leistungen gezeigt. Einem guten Debüt folgte der Maidentreffer in Bad Doberan, danach gelangen ihr zwei vierte Plätze in den Dortmunder Auktionsrennen, besonders Ersterer gefiel. Nun setzte sich die in England gezogene Stute aus dem Besitz von Heinz-Dieter Jarling gegen einige hocheingeschätzte Pferde aus größeren Ställen durch und sorgte so für den bisher größten Erfolg ihres Trainers.

“Sie ist eine der besten Pferde, die ich je hatte, im Training läuft sie allen davon. Ich freue mich auf nächstes Jahr”, so Jan Korpas. Auch Siegjockey Bauyrzhan Murzabayev konnte sich über eine runde Marke freuen, es war sein 200. Deutschland-Treffer.

Enttäuschend lief das erste Listenrennen des Tages hingegen für die englische Gaststute Belle Anglaise, die im geschlagenen Feld landete. Auch Mitfavoritin After Rain Sun war nicht unter den ersten Fünf. Stärkste Gegnerin der Korpas-Stute war die von Peter Schiergen für das Gestüt Ebbesloh trainierte Democracy, die sich toll verkaufte und der Siegerin ordentlich auf den Zahn fühlte, am Ende wurde sie unter Lukas Delozier knapp geschlagene Zweite. Rang Drei ging Lips Eagle (Andreas Suborics), die die Traininsgefährtin Tiramisu auf Rang Vier verwies.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do, 25.07. Bad Harzburg
Sa, 27.07. Bad Harzburg
So, 28.07. München, Bad Harzburg
Sa, 03.08. Köln
So, 04.08. Düsseldorf – Diana, Dresden
Sa, 10.08. München
Galopprennen in Frankreich
Mi, 24.07. Vichy, Saint-Malo
Do, 25.07. Vittel, Clairefontaine (H)
Fr, 26.07. Dax, Lion d’Angers
Sa, 27.07. Clairefontaine
So, 28.07. Deauville, La Teste
Mo, 29.07. Dieppe