Das Arc-Wochenende in Paris – jeder Besitzer träumt einmal davon, hier sein Pferd starten zu lassen. Beinahe wäre dieser Wunsch auch für den Stall Capricorn am vergangenen Samstag wahr geworden. Denn die Schimmelstute Give me Five (Foto) sollte hier ein Listenrennen für Stuten in Angriff nehmen. Doch die anhaltend trockene Witterung in der französischen Hauptstadt machte die Planung zunichte.
Trainerin Erika Mäder meldete die Jungheinrich Gabelstapler-Preis-Dritte ab, hatte eine interessante Alternative in petto. Und zwar am Sonntag, wenn die Monsun-Tochter (passende Bedingungen vorausgesetzt) als eine der Favoritinnen den 6. Frankfurter Stutenpreis der Mehl Mülhens Stiftung in Angriff nimmt.
Dieses mit 50.000 Euro dotierte Gruppe III-Rennen über 2150 Meter ist gleichzeitig das finale Highlight in Niederrad, denn mit den zehn Prüfungen am Sonntag geht die Saison 2004 bereits zu Ende. Und wieder einmal bewahrheitet sich, dass man sich um die Besetzung tragender Stutenrennen keine Sorgen zu machen braucht. Black Type, hier eine Platzierung oder gar einen Sieg in einer Gruppe-Prüfung, wollen insgesamt zwölf Kandidatinnen.
Jean-Pierre Carvalho steigt in den Sattel von Give me Five, die sich als Dritte zu Kitcat und Iduna in der Badener JRA-Trophy ausgezeichnet hielt. „Wir hoffen auf weiches Geläuf“, sagt Erika Mäder. „Sie war häufig nicht mit Fortuna im Bunde.“
Erneut trifft Give me Five auf Iduna (Christian Czachary), deren Trainer Waldemar Hickst mit Aviane erst vor kurzem seinen ersten Listensieg schaffte, jetzt auch eine Etage höher zum Zuge kommen kann.
Kein Geringerer als Dominique Boeuf kommt für den Ritt auf Norina aus Frankreich. Die Linamix-Tochter aus dem Quartier des reisefreudigen Henri-Alex Pantall darf man nach mehreren Listen-Platzierungen sicher nicht unterschätzen. Mit drei Vertreterinnen ist der Derby-Jahrgang gegen acht ältere Ladies klar in der Unterzahl.
In Meran landete Norina bereits vor Silver Swan (Paul Roberts). Brandgefährlich wirkt Morbidezza (lennart Hammer-Hansen), die sich in stark besetzten Gruppe-Rennen bestens aus der Affäre zog, auf der nun noch etwas längeren Distanz ihren Speed vielleicht noch besser anbringen kann.
Mit Mity Dancer (Terry Hellier) hat Lokalmatador Dave Richardson ein ganz heißes Eisen im Feuer, denn ihre Top-Formen aus mehreren Gruppe-Rennen sind noch in bester Erinnerung. Daran ändert auch Rang sieben in Istanbul nichts.
Frankreich ist fast schon die zweite Heimat der dreifachen Saisonsiegerin Aliette (Alessandro Schikora) geworden. Die Ittlingerin tritt nun erstmals überhaupt in Deutschland an, zählt wie ihre Stallgefährtin Lysuna (Andreas Boschert entschied sich für sie) zu den chancenreichen Außenseiterinnen. Kitara (Georg Bocskai), Golden Rose (Adrie de Vries) und Esposita (Jiri Palik) bringen ausgezeichnete Referenzen aus Handicaps mit.
Noch mehr wert sein dürfte die jüngste Vorstellung von Anna Victoria (David Vincent Smith), die erst vor einer Woche im Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten nur Omikron den Vortritt lassen musste. Göddert Sybrecht räumt der Royal Solo-Tochter alle Chancen ein.
Auch das Rahmenprogramm ist vorzüglich. 118 Pferde nutzen die letzte Gelegenheit in Frankfurt in 2004. 14 Pferde bestreiten den Fraport AG-Pokal, einen Ausgleich II über die Meile. Auch Dominique Boeuf ist hier mit von der Partie, reitet passenderweise die Stute Lady Francaise. Es spricht also alles dafür, sich am Sonntag auf den Weg nach Niederrad zu machen. Der für den 14. November geplante Renntag musste bekanntlich abgesagt werden.