Gratulation! Silvano ist der Online-Galopper des Jahres

Wer als erstes deutsches Pferd Gruppe I-Rennen in Asien und Amerika gewinnt, der hat diesen Titel mehr als verdient: Online-Galopper des Jahres. Silvano, das Aushängeschild des Gestüts Fährhof, sicherte sich den Titel vor der Superstute Proudwings und dem Derbysieger Boreal. 54,97 Prozent der GaloppOnline.de-Leser entschieden sich für den Wöhler Crack. Vor Jahresfrist erreichte Samum bei der Premiere dieser ersten Internet-Wahl des deutschen Turfs 55,28 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Online-Aufsteiger des Jahres wurde Benjamin Clös. 51,99 Prozent gaben dem Schütz-Azubi ihre Stimme und Anerkennung für 40 Siege in der abgelaufenen Saison. Platz zwei ging an den von Mario Hofer betreuten Pardus (22,38%), der für seine sensationelle Steigerung bis hin auf Gruppeebene nominiert worden war. Für seine Rettungsaktion während des Weidenpescher Feuers machten die GaloppOnline.de-Leser Otto Möde (41,79%) zum Online-Hero des Jahres. Mit Ralf Suerland (24,12%) ging auch Platz zwei an einen Kölner.

Den besten Ritt der Saison 2001 legte Angela Kull-Höhn hin. 43,03 Prozent stimmten für Deutschlands Jockey-Lady und das, was sie auf dem Rücken von Galtee zauberte und sicherten der Iffezheimerin den Titel Online-Ritt des Jahres. Platz zwei ging an Champion Andrasch Starke, der mit Royal Dragon das Mehl Mülhens-Rennen gewann. 28,60 Prozent stimmten für Deutschlands Topjockey.

Die meisten Stimmen erhielt Uli Potofski, der RTL-Moderator ist Online-Turfpersönlichkeit des Jahres. 57,21 Prozent würdigten Potofskis ständige Versuche, dem Galopprennsport in den Medien Erwähnung zu schenken. Platz zwei ging an Suzanne Roberts für ihre Arbeit auf dem Gestüt Görlsdorf und den Coup, Greek Dance nach Deutschland geholt zu haben. Online-Pechvogel des Jahres wurde John Reid (Sturz auf Boreal im Preis von Europa) vor Andreas Helfenbein. Alle Sieger werden im Rahmenprogramm eines Kölner Renntages geehrt werden.

Im Folgenden noch einmal alle Gewinner:

Online-Galopper des Jahres
Silvano – 54,97 %
Proudwings – 31,34 %

Online-Aufsteiger des Jahres
Benjamin Clös – 51,99 %
Pardus – 22,38 %

Online-Hero des Jahres
Otto Möde – 41,79 %
Ralf Suerland – 24,12 %

Online-Ritt des Jahres
Angela Kull-Höhn – 43,03 %
Andrasch Starke – 28,60 %

Online-Turf-Persönlichkeit des Jahres
Ulli Potofski – 57,21 %
Suzanne Roberts – 16,66 %

Online-Pechvogel des Jahres
John Reid – 51,49 %
Andreas Helfenbein – 21,39 %

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Sa, 11.05. Hassloch
So, 12.05. Krefeld, Karlsruhe
Galopprennen in Frankreich
Fr, 26.04. Chantilly
Sa, 27.04. Lyon-Parilly, Auteuil
So, 28.04. ParisLongchamp
Mo, 29.04. Chantilly
Di, 30.04. Fontainebleau
Mi, 01.05. Saint-Cloud, Dax, Wissembourg