Goldana das Goldstück für die Junge BV

Viele lachende Gesichter gab es nach der Alson-Trophy (22.500 Euro), denn das zweite Listenrennen des Tages in Hannover ging an Goldana aus dem Besitz des Rennstalles Junge Besitzervereinigung (zum Video).

Es war auch ein perfekter Einstand für die neue Präsidentin der Jungen BV, Lissy Baum, die am Sonntagmorgen ins Amt gewählt wurde. Schon vor dem Rennen hatte man von Besitzerseite einige Hoffnungen, dass die Galileo Gold-Tochter an ihre letzten Formen wird anknüpfen können, einzig eine Frage blieb: Kann sie auch die 1750 Meter? Sie kann und die Distanz war laut Siegjockey Bauyrzhan Murzabayev noch nicht einmal der entscheidende Faktor. „Das war der Boden“, so der Champion, der seine Partnerin gleich ins erweiterte Vordertreffen beorderte. Im Einlauf gab es dann kein Halten mehr für die dreijährige Goldana (5,4). Hinter der von Peter Schiergen trainierten Stute lief Henk Grewes Lacuna (Maxim Pecheur) aus dem Besitz von Eckhard Sauren nach vier Monaten Pause ein starkes Rennen, Rang drei belegte die von Michael Figges für El Sur Racing trainierte La Estrellita (Patrick Gibson).

Murzabayev sagte weiter: „Der Sieg war wichtig für die Stute. Ich denke sie geht jetzt in die Zucht und als Listensiegerin ist das natürlich gut.“ Peter Schiergen schloss nach dem Rennen an: „Sie hat sich noch einmal gesteigert. Ich war selbst überrascht, dass sie die Distanz so locker stehen kann. Das war schon beeindruckend heute.“ Gut möglich, dass Goldana bald den Besitzer wechseln wird, denn sie kommt im Dezember in Deauville auf die Auktion. „Wir sind noch auf der Suche nach einem Nachfolger, entschieden ist aber noch nichts“, so David Baum, der den Rennstall Junge Besitzervereinigung managt gegenüber GaloppOnline.de. 45 Mitglieder zählt die Besitzergemeinschaft, die mit dem ersten Pferd gleich ein Ass gezogen haben. „Wir fanden die Black Type-Platzierungen schon toll. Das sie jetzt gewinnt, ist natürlich der Wahnsinn“, sagte David Baum weiter.

Goldana ist nun dreifache Siegerin und alle Erfolge landete die Stute in Hannover auf der Neuen Bult.

 

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 25.05. Halle
So, 26.05. Düsseldorf
Do, 30.05. Baden-Baden
Fr, 31.05. Miesau
Sa, 01.06. Baden-Baden
So, 02.06. Baden-Baden
Galopprennen in Frankreich
Do, 23.05. ParisLongchamp, Lion d’Angers
Fr, 24.05. Compiegne, Marseille-Vivaux, Cluny
Sa, 25.05. Saint-Cloud, Bordeaux
So, 26.05. ParisLongchamp, Vichy
Mo, 27.05. Marseille-Borely, Compiegne
Di, 28.05. Auteuil, Toulouse