Gerling Preis: Scalo l?sst seinen Fans den Atem stocken

Für eine Schocksekunde sorgte der Ittlinger Scalo (Foto, rechts im Kampf mit Sir Lando) in dem mit 70.000 Euro dotierten Gerling-Preis. Der Lando-Sohn aus dem Stall von Andreas Wöhler war als 14:10 Favorit unter dem Starjockey Lanfranco Dettori in die Prüfung gegangen.

Eigentlich wurde nur die Top-Stute Night Magic (W. Figge/Adrie de Vries) ernsthaft zugetraut, den Ittlinger zu stoppen. Bei anfänglich durch Lamool vorgelegter flauer Fahrt galoppierte Scalo innen im Mittelfeld, auch Night Magic kam nicht nach vorne, pullte in der Anfangsphase stark.

Zu Beginn der Geraden hatte Lamool ausgespielt, Sir Lando (W. Neuroth/E. Ahern) aus dem Stall von Wido Neuroth tauchte in der vorderen Linie auf und auch Val Mondo (U. Ostmann/A. Helfenbein) wurde stark, während Scalo noch 350 Meter vor dem Ziel innen keinen Platz zum Aufrücken fand Video ansehen!

Das Ziel rückte näher und näher, für Scalo schien es schon keine Möglichkeit mehr zu geben. Buchstäblich in der letzten Sekunde nahm Frankie Dettori jedoch Scalo nach außen auf die freie Bahn, auf der der Lando-Sohn auch gleich unwiderstehlich anzog. Mit seinem tollen Schlussakkord rettete Scalo den Sieg!

Andreas Wöhler: ‚Das war eine Schocksekunde, ich habe fast schon nicht mehr an den Sieg geglaubt! Den Erfolg wollen wir heute genießen. Wir werden erst in den nächsten Tagen entscheiden, wo es für Scalo weiter geht.‘

Hinter Scalo behauptete Sir Lando (Platzquote 14:10) den zweiten Platz. Wido Neuroth: ‚Das ist eine tolle Form, Sir Lando hat sich nach seinem letzten Start schön verbessert.‘

Dritter wurde Val Mondo (Platzquote 13:10), der sich auch auf der 2400 Meter Distanz bestens verkaufte und den Lando-Triumph auf den ersten drei Plätzen perfekt machte.

Etwas enttäuscht war man natürlich im Quartier von Night Magic, für die sich das Rennen nicht optimal entwickelte. Wolfgang Figge: ‚Wir wollten erst selbst vorne gehen, dann hieß es aber, Lamool übernimmt die Führungsrolle. Das war für Night Magic zu langsam. Sie hat am Anfang stark gepullt. Die Kraft fehlte am Ende.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 25.04.Düsseldorf
So., 26.04.Krefeld
Fr., 01.05.Hannover, München, Leipzig
So., 03.05.Köln
Sa., 09.05.Halle, Krefeld
So., 10.05.Berlin-Hoppegarten
Galopprennen in Frankreich
Mi., 22.04.Chantilly, La Teste
Do., 23.04.ParisLongchamp
Fr., 24.04.Saint-Cloud
Sa., 25.04.Compiegne, Auteuil
So., 26.04.ParisLongchamp, Nancy
Mo., 27.04.Bordeaux, Marseille-Borely