Wenn in Zweibrücken veranstaltet wird, dann ist immer für jeden Geschmack etwas dabei. So und nicht anders ist es auch kommenden Sonntag. Neben den englischen Vollblütern, drehen auch die Traber ihre Runden auf der Rennbahn im Süd-Westen Deutschlands, so dass ein Ausflug auf die Rennbahn zu einem abwechslungreichen Tag werden sollte.
Besonders erfreulich für die Organisatoren ist die Tatsache, dass die Rennen aus der kleinsten kreisfreien Stadt Deutschlands erstmals in dieser Saison im Buchmacher-TV zu sehen sind. Insgesamt fünf Galopprennen wurden ausgeschrieben, die sich allesamt dem Basissport verschrieben haben, aber nichts desto trotz versprechen interessant zu werden.
Nach dem Opener durch die Traber kommen in der zweiten Prüfung über die klassische Distanz von 2400 Meter zehn Kandidaten an den Ablauf. Chancenreich dürfte hier Martin Seidl mit Favorfoot Danon sein, doch trifft die Footstepsinthesand-Tochter aus dem Quartier von Karl Demme auf einen starken Gegner.
Der von Christof Schleppi trainierte Circus Maximus kam bei seinem letzten Start wohl auf zu kurzer Distanz an den Start und hatte mit Rang vier wenig Chance auf mehr. Dafür gefällt der Rock of Gibraltar-Sohn aber in den vorletzten Formen. Die Distanz und ein formstarker Reiter sollten ihm helfen.
Seidls größte Chance auf einen Tagestreffer sollte in der abschließenden Tagesprüfung ein weiterer Ritt für Trainer Karl Demme sein. Die für den Stall Heymann trainierte Montjeu-Tochter Duty and Destiny sollte ihren Sieg aus Mannheim gleich bestätigen und dem jungen Reiter einen weiteren Erfolg bescheren können.
Neben Trabern und Galoppern dürfen sich die Besucher am Sonntag auf den 4. Wertungslauf zum Buchmacher Albers Junior Cup Südwest freuen. Das erste Trabrennen startet um 14.10 Uhr, die Boxen zur ersten Galopper-Prüfung öffnen sich eine halbe Stunde später um 14.40 Uhr.












