Die Nachricht umkreiste am Samstagnachmittag in Windeseile den Globus: Nach 18 erfolgreichen Jahren trennen sich Godolphin und Frankie Dettori zur nächsten Saison. Die Auflösung des als allgemein als für die Ewigkeit empfundenen Vertrages soll in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden sein.
Wahrscheinlich ist, dass der sympathische Italiener zunächst als Freelancer weitermacht. Dieser Tage buchen ihn schon viele Spitzentrainer für die letzten Ritte der englischen Flachsaison.
Dettori wird weiterhin als einer der weltbesten Jockeys betrachtet und wohl auch in Zukunft als Erster angerufen, wenn ein Reiter für ein internationales Highlight gesucht wird.
Dieser Tage ist bei den englischen Buchmachern viel Geld unterwegs, dass Dettori sich im nächsten Jahr den Titel des dortigen Champion-Jockeys sichert. Das war er schon dreimal und zuletzt 2004. Sollte er es auf den Titel absehen und von Verletzungen verschont bleiben, ständen die Chancen darauf bestimmt nicht schlecht.
Bei RaceBets.com hat man ob dieser Neuigkeiten ein Dettori-Spezial für 2013 (zum Frankie Dettori Spezial) aufgelegt. Die Wette auf das englische Jockey-Championat für den dann 42jährigen wird dort noch mit 150:10 angeboten. Die gleiche Quote würde ausgezahlt, wenn er 2013 den Arc-Sieger oder den Deutschen Derbysieger steuern würde.
Der Gewinn des Breeders‘ Cup Classic 2013 steht mit 200:10 noch länger. Immerhin 50:10 sind für den Triumph in einem der sieben deutschen Gruppe I-Rennen des nächsten Jahres auf dem Markt.
Hierbei sollte man vielleicht folgendes Zitat im Kopf haben: ‚Ich möchte Pastorius im nächsten Jahr wieder reiten und bin für dieses Pferd immer gerne bereit. Das ist ein richtiges Rennpferd‘, so Frankie Dettori nach Platz vier in den Champion Stakes.












