Über den Gewinner des BBAG Auktionsrennens Köln 2009 gibt es keine Diskussion. Denn in einem packenden Endkampf trumpfte Zazou für Trainer Mario Hofer auf und verwies Tettman sowie den Trainingsgefährten Noble Alpha auf die Plätze. Inzwischen ist er nicht nur als Derby-Zweiter die Nummer eins der deutschen Dreijährigen.
Auch bei der Neuauflage dieses mit 52.000 Euro dotierten 1300 Meter-Rennens, das Pferde anspricht, die als Jährling auf einer öffentlichen Versteigerung der BBAG oder eines Kooperationspartners angeboten wurden, führt der Weg zum Sieg möglicherweise über das Krefelder Erfolgsquartier. Die Prüfung heißt dank neuer Sponsorship nun Preis der DEVK Versicherungen.
Mit Fort Hastings (Terry Hellier), der der Mario Hofer GmbH und dem Stall Steigenberger gehört, und Stall Yburgs Key of Kingdom (Filip Minarik) hat der Trainer sogar zwei Kandidaten im Rennen. Vor allem der Aragorn-Sohn, eines von drei Pferden mit 58 Kilo im Rennen, dürfte viel Vertrauen finden.
Bei zwei Starts ist Fort Hastings noch ungeschlagen, holte sich nach einem Rennen in Compiegne auch das BBAG Auktionsrennen in Avenches. Mit vier Längen Vorsprung flog er mit viel Speed noch an Molly Master (Eduardo Pedroza) vorbei, der bei identischen Gewichtskonstellationen erneut hinter ihm sein könnte, doch sollte auch die Hoffnung des Teams Eduardo Pedroza/Andreas Wöhler eines der sieben Preisgelder ergattern.
Hofers zweite Chance, Key of Kingdom (Foto), verkaufte sich in Düsseldorf als Dritter nicht schlecht und könnte mit etwas Steigerung auch hier mitmischen. „Beide Pferde sind gut genug gelaufen, um hier eine Chance zu haben“, erklärt Mario Hofer über seine Kandidaten.
Gefährlich ist sicherlich der von Norbert Sauer ins Rennen geschickte Kingsfighter (Henk Grewe), auch wenn der Sieg aus Hamburg noch nicht so recht aufgewertet wurde. Der Königstoger-Sohn bewies damals große Kämpferqualitäten gegen die Green Tune-Tochter Heaven´s Gift (nun mit Eigen Frank/Sascha Smrczek), die erst nach Zielfoto unterlag und nun zwei Kilo günstiger in der Partie steht.
Vorzumerken ist auch der Sleeping Indian-Sohnkomme Postillion (Andrasch Starke/Peter Schiergen), der in den Farben von Margot Herbert in Krefeld Salona schlug, die anschließend Zweite im Kölner Oppenheim-Rennen wurde.
Zwei Ehrenplätze aus Frankreich bringt Stefan Zerraths Dancing Dynamite (Alessandro Schikora) mit, folglich gehört auch der Auenadler-Sohn aus dem Stall von Hans Walter Hiller in die Kalkulationen.











