Der Freitag war auf der Tattersalls December Foal Sale 2020 für Hoppegartens Macher Gerhard Schöningh ein hocherfolgreicher Tag.
Ein Fohlen aus der Schöningh-Zucht brachte nicht weniger als 600.000 Guineas. Es war die Auflösung eines Foal Share mit Godolphin, sprich die Hälfte des Betrages geht an Schöningh. Den Zuschlag sicherte sich nicht unerwartet dann auch Godolphin.
Man hat mit dem Dubawi-Hengst offenbar einige Hoffnungen. Ein Bruder des Fohlens, Best of Days, war in Australien für Godolphin schon zum Gruppe I-Sieger geworden. Best Of Days gewann in Melbourne die zur Gruppe I zählende Kennedy Mile. Züchter von Best of Days war ebenfalls schon Gerhard Schöningh.
Es war nicht der erste teure Fohlenverkauf aus Schöninghs Mutterstute Baisse. Eine Dubawi-Stute hatte 2018 725.000 Guineas gebracht, auch das war ein Foal Share.
Baisse selbst hatte in ihrer Karriere zwei Rennen gewonnen, darunter den Vanjura Oster-Stutenpreis in Hoppegarten. Als Mutterstute hat sie nun richtig Karriere gemacht. Aktuell trägt sie von keinem Geringeren als Frankel.