First Vision und Gambia Star im Ausgleich III

Bauyrzhan Murzabayev stieg am Sonntag in München in allen acht Rennen in den Sattel, doch bis zu einem ersten Sieg musste sich der Champion tatsächlich bis zur vorletzten Prüfung gedulden.

Aber dann war es für ihn so weit. Mit viel Vertrauen steuerte er die von Roland Dzubasz für das Gestüt Etzean und den Stall Horseven trainierte First Vision zum Sieg im Ausgleich III über 2000 Meter (zum Video). Als 3,1:1-Favoritin gewann die dreijährige Maxios-Tochter souverän gegen Dynamite Star und Lady Vivian. Es war ihr zweiter Karrieretreffer und die Stute dürfte noch einiges im Tank haben. Die Viererwette, in der satte 65.000 Euro garantiert ausgezahlt wurden, wurde durch All About Me komplettiert. Mit den drei Favoriten auf den ersten drei Plätzen zahlte sie 8.96,5:1.

Zum Abschluss des Tages sollte es dann noch einmal einen Riemer Heimerfolg geben. Nach dem Ausgleich III über 2200 Meter sorgte Gambia Star für strahlende Gesichter bei Trainer Michael Figge und dem Stall tmb (zum Video). Im Sattel der als 6,1:1-Chance gestarteten Galiway-Tochter saß die französische Amazone Mickaëlle Michel. „Ich wollte es eigentlich ein wenig anders machen, habe mich dann aber doch dazu entschlossen an die Spitze zu gehen“, so Michel nach dem Start-Ziel-Sieg. Hinter Gambia Star belegten Omega und Golden Light, dessen Halbschwester Good Liza die erste Münchener Prüfung an diesem Tag gewinnen konnte, die Plätze zwei und drei. “Wir wollten nicht unbedingt vorne gehen, aber es wollte keiner. Das Rennen war keineswegs einfach, es war schwieriger als zuletzt in Baden-Baden. Wir sind happy”, so Michael Figge.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 20.04. Zweibrücken
So, 21.04. Köln, Dresden
So, 28.04. Krefeld, Berlin-Hoppegarten
Mi, 01.05. München, Hannover, Leipzig
So, 05.05. Düsseldorf, Mannheim
Do, 09.05. Dortmund, Magdeburg
Galopprennen in Frankreich
Fr, 19.04. Saint-Cloud
Sa, 20.04. Le Croise Laroche, Lyon-Parilly, Tarbes
So, 21.04. Auteuil, Toulouse, Paray-le-Monial
Mo, 22.04. Strasbourg, Bordeaux
Di, 23.04. Le Mans, Compiegne (H)
Mi, 24.04. Evreux, Marseille-Borely