Ex-Fabre Stute La Montespan führt Stuten-DW an

Diesen Tag wird Trainerin Jutta Pohl so schnell nicht mehr vergessen. Denn ein Maidenrennen für den Derbyjahrgang (1800 Meter), in diesem Fall gelaufen als Lester Piggott-Gedächtnisrennen, – gewinnt man nicht jeden Tag. Zuletzt war es ihr mit Gora Bere im Jahr 2019 in Magdeburg gelungen.

5.000 Euro hatte die diesmal verantwortliche aus englischer Zucht stammende Camelot-Tochter La Montespan bei Arqana gekostet, als man sie sozusagen aus dem Stall von Star-Trainer Andre Fabre herausgekauft hatte. Zweimal war sie 2021 in Frankreich bereits am Start gewesen, hatte aber noch nichts bewegen können.

„Sie hat ein prima Fundament und die Abstammung ist ja auch nicht verkehrt. Für mich war sie auch keine Zweijährige. Aber danach kann man die Pferde nur kaufen, letztlich braucht man immer auch Glück. Wir sind sehr glücklich, dass sie sich heute hier so wunderbar präsentiert hat“, freute sich die Siegtrainerin kurz vor der Siegerehrung.

Und das nicht zu Unrecht, denn die Siegerin, in den Farben von Horst Pohl laufend, lief wirklich ein tolles Rennen. Vom vorletzten Platz kommend, zeigte sie in der Geraden enormen Speed und kam unter Andre Best zu einem insgesamt leichten Treffer über Summerwind, eine weitere Außenseiterin. Rang drei belegte die Favoritin Sweet Fantasy, die damit eine reine Stuten-Dreierwette perfekt machte. Mit 17:1 gab es für den Sieg erneut eine enorm hohe Quote am Totalisator (Zum Video).

Im Gegensatz zu den Pohls hatte der Rennverein nach dem Rennen weniger Grund zur Freude. Denn aufgrund von Problemen in der Startmaschine wurden Altona Beach und Indian Sunset und damit zwei am Toto stark beachtete Pferde, kurzfristig zu Nichtstartern erklärt. Die auf sie getätigten Einsätze mussten entsprechend zurückgezahlt werden.

 

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 31.03. Berlin-Hoppegarten, Sonsbeck
Mo, 01.04. Köln
Sa, 06.04. Mannheim
So, 07.04. Mülheim
So, 14.04. Düsseldorf
Sa, 20.04. Zweibrücken
Galopprennen in Frankreich
Fr, 29.03. Compiegne, Fontainebleau
Sa, 30.03. Chantilly
So, 31.03. Lion d’Angers, Ligniers, Auteuil
Mo, 01.04. Saint-Cloud, Bordeaux
Di, 02.04. Fontainebleau
Mi, 03.04. Salon de Provence, Compiegne (H)

Thore Hammer-Hansen führt die Championatsliste der Jockeys an. Wie lange behält er die Goldene Armbinde?