Eine erstklassige Form zeigte der frühere Wöhler-Schützing Empire Storm am Donnerstagabend in Meydan beim Auftakt des Dubai World Cup Carnivals. Der früher von Andreas Wöhler trainierte Storming Home-Sohn, der inzwischen im Quartier von Michael Attwater steht, wurde im Hauptrennen, der Al Maktoum Challenge Round 1, guter Zweiter.
Unter Kieren Fallon stürmte der Siebenjährige, der als 260:10-Außenseiter in das über 1600 Meter auf dem Tapeta-Untergrund führende Gruppe II-Rennen gegangen war, gleich an die Spitze.
Und als es in die lange Meydan-Zielgerade ging, konnte sich der Hengst sogar von den Gegnern absetzen. Lange schien der aus der Gutschow-Zucht stammende Empire Storm in der 250.000 Dollar-Prüfung sogar hinkommen zu können, doch dann kam Godolphins zweite Farbe, die von Saeed Bin Suroor vorbereitete Shuruq (65:10) unter Silvestre de Sousa immer stärker ins Rennen und fing den Ex-Deutschen noch ab.
Eine dreiviertel Länge Vorsprung hatte die Elusive Quality-Tochter, die im vergangenen Jahr Zweite in den UAE 1.000 Guineas und Siegerin in den UAE Oaks war, im Ziel vor dem Ex-Deutschen, der sich gegen den irischen Brendan Brackan für Platz zwei behauptete. 50.000 Dollar verdiente Empire Storm mit der Platzierung.
Das zweite Godolphin-Pferd, der Favorit Steeler (Charlie Appleby/Mickael Barzalona), kam nach schlechtem Start nur auf den vierten Platz.











