Erster Dreijährigen-Sieg im Handicap schon im Februar?

Lange muss man dieses Jahr nicht warten, um den ersten Dreijährigen in einem deutschen Handicap zu sehen.

Für dieses “Experiment” verantwortlich: Christian von der Recke. Man hätte es sich denken können.

Der Weilerwister Coach, ohnehin als experimentierfreudig bekannt, sattelt am Sonntag in Dortmund den Wallach What A Dude. Der Kessaar-Sohn startet im Ausgleich IV über 1800 Meter, dem dritten von insgesamt sieben Rennen (Zum Tagesmarkt) an diesem Tag (Zum Rennen).

Durchaus bemerkenswert, dass man bereits im Februar den Auftritt gegen die älteren Pferden wagt. Zum Vergleich: Letztes Jahr war Nastaria das erste dreijährige Pferde im Handicap, sie startete am 1. Mai in Leipzig.

Nun also der Versuch mit What A Dude, der Zweijährig schon mächtig Erfahrung sammelte. Der England-Import war in seiner früheren Heimat bereits zehnmal am Start. Fünf Auftritte absolvierte er unter Handicap-Bedingungen den Zweijährigen-Ausgleichsrennen. Insgesamt gewann er einmal, und zwar in einem Verkaufsrennen im Juni, sein insgesamt fünfter Lebensstart. Englische Verhältnisse eben…

Ein Verkaufsrennen bestritt er auch schon für Christian von der Recke. Und zwar bei seinem Einstand für den deutschen Coach am 28. Januar, also am vergangenen Samstag. Dort wurde er Achter, war nicht weit geschlagen.

Der Einstand im deutschen Handicap könnte also durchaus gelingen, zumal das gute Omen auf What A Dudes Seite steht.

Nastaria machte es letztes Jahr vor, als erste Dreijährige im Handicap, gewann sie am besagten 1. Mai in Leipzig einen Ausgleich III.

Insgesamt stehen am Sonntag sieben Rennen auf dem Programm. Dabei zu beachten: Die beschlossenen Gewichtserhöhungen zur Saison 2023 kommen erstmals zum Tragen!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa, 22.06. Düsseldorf
So, 23.06. Dortmund, Zweibrücken
Mo, 24.06. München
Sa, 29.06. Saarbrücken
So, 30.06. Hamburg
Mi, 03.07. Hamburg
Galopprennen in Frankreich
Do, 20.06. ParisLongchamp
Fr, 21.06. Saint-Cloud, Marseille-Borely
Sa, 22.06. Compiegne
So, 23.06. Lyon Parilly, Dax
Mo, 24.06. Lyon Parilly
Di, 25.06. Salon de Provence, Auteuil