Mit Gästen aus Frankreich und Norwegen sowie einem qualitativ wie quantitiativ großartigen hiesigen Aufgebot ist die Engelbert-Strauss-Trophy am Samstag in Iffezheim ein internationales Ereignis. Die Gruppe-III-Prüfung ist ein Teil der europäischen Rennserie „Le defi du galop“ und wird deshalb auch von der französischen Wettgesellschaft PMU mit in ihr Programm aufgenommen.
Genau elf Pferde wurden für die mit 55.000 Euro dotierte und über 2200 Meter führende Gruppe-III-Prüfung zur Starterangabe bestätigt. Darunter ist mit Liang Kay (Foto) der Vorjahressieger dieser Prüfung der von Uwe Ostmann mit Stephane Pasquier aufgebotenen wird.
Peter Schiergen sattelt Altair Star (Filip Minarik) und Lyssio, der unter Andrasch Starke in die Engelbert-Strauss-Trophy geht. Das jüngst noch in Düsseldorf siegreiche französische Team Francois Rohaut und Francois-Xavier Bertras vertraut in der Trophy auf Agent Secret und somit den Gewinner des Grand Prix de Vichy.
Aus Norwegen reist Touch of Hawk an, Jens Hirschberger sattelt mit Next Vision (Adrie de Vries) den Sieger der Made in Baden-Trophy während der Großen Woche, Durban Thunder (Torsten Mundry/Norman Richter) ist nun erstmals auf Gruppe-Ebene unterwegs. Auch Falun (Andreas Trybuhl/Eugen Frank) und Derwisch (Andreas Wöhler/Eduaro Pedroza) sind auf der Suche nach ihrem ersten Gruppe-Treffer.
Ein Kuriosum in dieser Klasse ist der weitere Teilnehmer Representing, dessen Reiterin Anne-Sopohie Pacault darüber hinaus auch als dessen Besitzerin und Trainerin zeichnet (Zum Langzeitmarkt).












