Für die im BHF-Bankpreis (Badener Festa-Rennen) auf Listenebene siegreiche Vancovia ist allem Anschein nach die Rennkarriere beendet. Nach einem Trainingsunfall, bei der die Dream Well-Tochter mit den Rails kollidierte und sich dabei tiefe Schnittwunden zuzog, weilt die dreijährige Stute seit einigen Wochen in der Klinik.
Ihre Umgebung hofft, dass sie mittlerweile das Schlimmste überstanden hat um zumindest eine Zuchtkarriere einschlagen zu können. ‚Das Auskurieren ist aber eine langwierige Sache‘, sagt Trainer Roland Dzubasz, der ihr auf der Bahn noch einiges zutraute. ‚Es ist sehr schade, wir hatten sie nach ihrem zweijährigen Maidensieg weiter vorsichtig aufgebaut.
Schließlich hatte sie ja erst drei Starts absolviert und ohne viel Druck zu bekommen sich bereits in einem solchen Stutenrennen durchsetzen können. Ein absolut gesundes Pferd mit einem super Nervenkostüm, das tut schon weh‘, so der Trainer weiter.
Hingegen ist Auvano, der letztjährige Sieger des Bremer-BBAG-Auktionsrennen, wieder in den Rennstall eingerückt. ‚Er ist nach einer Darmverschlingung jetzt aus dem Gröbsten raus und geht wieder Schritt‘, erzählt Roland Dzubasz über den Fünftplatzierten im letztjährigen Preis der Deutschen Einheit.
Nach zwei vierten Plätzen im Ausgleich I im Frühjahr wollte man es erneut auf Gruppeebene mit dem Silvano-Sohn versuchen, doch Anfang Juni zerschlugen sich diese Pläne.










