Bereits am Samstag ist ein Besuch im Weidenpescher Park ein Muss für jeden Fan, aber auch eine spannende Angelegenheit für die ganze Familie. Denn erstmals integrierte man den Benefizrenntag zugunsten des Kinderschutzbundes Köln in das Europa-Meeting. Oberbürgermeister Fritz Schramma übernimmt erneut die Schirmherrschaft für den Nachmittag, an dem sämtliche Erlöse dieser wichtigen karitativen Einrichtung zugute kommen.
Der führende Politiker der Stadt wird auch höchstpersönlich um kurz nach 13.30 Uhr die Veranstaltung eröffnen. Im Promi-Islandpferde-Rennen, das als neuntes und letztes Rennen über die Bühne geht und auf der Bahn bewettet werden kann, steigt Schramma zwar nicht in den Sattel, doch geben sich hier jede Menge bekannte Stars die Ehre. U. a. Lana Gercke wird als „Germany´s Next Topmodel“ (von Heidi Klum moderierte Sendung) viele Blicke auf sich ziehen.
Sportlich wird das Programm schon am Samstag hohen Ansprüchen gerecht. Dabei kommt es im Top-Ereignis, der Großen Europa-Meile, sogar zu einem unverhofften Duell zweier Cracks aus dem Stall von Peter Schiergen. Denn in diesem mit 65.000 Euro ausgestatteten Gruppe II-Rennen trifft der Fährhofer Klassemeiler Lateral (William Mongil) auf den Schlenderhaner Arcadio.
Beide Pferde haben in dieser Saison schon einen Gruppe-Treffer auf dieser Bahn und auf dieser Distanz geschafft. Eigentlich sollte Arcadio am vergangenen Sonntag in Frankfurt den Merrill Lynch Euro-Cup antreten, doch sah man wegen des abgetrockneten Bodens von einem Auftritt ab.
Für die nächsten Tage ist auch in Köln Spätsommerwetter vorhergesagt. „Er soll eigentlich schon laufen“, meint Gestütsleiter Gebhard Apelt. „Doch so ganz genau kann man das mehrere Tage vorher nie sagen. „Es gab auch andere Optionen, aber das Rennen ist vor der Haustür und passt zeitlich sehr gut vor seinem nächsten Start in Italien.“
Seinen Trainingsgefährten Lateral (Foto) sollte man nicht an der Leistung aus dem Badener Oettingen-Rennen messen, als er sehr unglücklich agierte und der Boden möglicherweise schon zu weich war. „Beide Pferde sind gut drauf, müssen jetzt gegeneinander antreten, da es keine andere Möglichkeit gibt. Es wird sicherlich ein interessantes Aufeinandertreffen“, lässt sich Trainer Peter Schiergen nicht entlocken, ob er Arcadio oder Lateral für die stärkere Waffe hält.
Sechs Konkurrenten stellen sich der Schiergen-Doppelspitze in den Weg. Da wäre zum einen der von Michael Trybuhl trainierte Willingly (Adrie de Vries), der kürzlich sogar Lateral mächtig auf den Zahn fühlte und auf abgetrocknetem Geläuf wieder weit vorne denkbar ist. Sein Bruder Andreas sattelt die dreijährige Stute Aurea (Jozef Bojko), die sich auch bei einem Ausflug nach Frankreich gut aus der Affäre zog, nun einen weiteren Sprung bewältigen könnte.
Der Neu-Ittlinger Vega´s Lord (Torsten Mundry) hat ein Gastspiel zu Anfang der Woche in Craon ausgelassen. Nicht übel verkaufte sich Raptor bei seinem Comeback in Iffezheim, ist erwartungsgemäß auch die Wahl von Mario Hofers Stalljockey Andrasch Starke gegenüber Mannico (Andreas Helfenbein), der eine längere Pause hinter sich hat.
Das Fragezeichen des Rennens ist in jedem Falle der von Andreas Wöhler zu absoluter Hochform geführte Bebe Vettori (Eduardo Pedroza), der nach einem Durchmarsch durch die Handicaps nun den fünften Sieg in Folge anstrebt, aber natürlich vor seiner Nagelprobe steht.
Zweiter Fixpunkt der Karte ist der Sal. Oppenheim-Benefiz-Preis, ein mit 20.000 Euro ausgestattetes Listenrennen über drei Kilometer. Hier könnte der englische Coach Sir Mark Prescott mit der Stute Souvenance wieder auftrumpfen. Gerade in Köln ist er spätestens seit einer gewissen Albanova kein Unbekannter mehr.












